Bruchsal (er24/tk) – Der späte Siegtreffer der türkischen Nationalmannschaft und der damit sichere Einzug ins Achtelfinale der UEFA EURO 2024 sorgte auch in der Region für eine spontane Partys.
In Bruchsal legte nicht nur ein Autokorso den Verkehr in der Innenstadt lahm, sondern auch hunderte Türkei-Fans, die die Straße vor dem Bruchsaler Bahnhof kurzerhand zur XXL-Tanzfläche umfunktionierten. Mit lauter Musik, Bengalos und Türkei-Fahnen gab es in der Nacht kein Halten mehr. Ein Lied nach dem anderen wurde über große Lautsprecher angestimmt und hunderte Fans feierten Lautstark mit.
Die Polizei musste schließlich anrücken und die Party von der Straße auf den Bürgersteig verlagern – um den Verkehrsfluss am Laufen halten zu können. Doch so richtig gelingen mag das nicht, da jedes vorbeifahrende Fahrzeug lautstark gefeiert wurde. Bruchsal außer Rand und Band – der späte Siegtreffer der Türken wird hier für tausende Menschen eine schlaflose Nacht bescheren.
In mehreren baden-württembergischen Städten haben türkische Fußball-Fans in der Nacht den Last-Minute-Sieg ihrer Mannschaft gegen Tschechien gefeiert. In Heilbronn gab es einen Autokorso mit etwa 1000 Fahrzeugen. In Stuttgart feierten auf der Freitreppe am Schloßplatz etwa 2000 Personen ihre Mannschaft. In Ulm zogen die Fans zu Fuß durch die Innenstadt; der Altstadtring war zuvor wegen des Großen Andrangs gesperrt worden.