Freudenstadt/Nagold (pol/lk) – Am Montag hat ein wütender Anrufer durch Drohungen am Telefon zwei Polizeieinsätze bei den Jobcentern der Agentur für Arbeit in Freudenstadt und Nagold ausgelöst.
Der 49 Jahre alte Mann bezieht Leistungen über das Jobcenter Freudenstadt und telefonierte deshalb am Montagvormittag mit einer Mitarbeiterin des Jobcenters. Offenbar ist es während des Telefonats zu einem Streit gekommen. Daraufhin wurde der Mann extrem wütend und schrie die Beraterin an. Bei seinem Wutausbruch sprach er auch wüste Drohungen gegenüber dem Jobcenter aus. Diese Drohungen führten dann zu Polizeieinsätzen bei den Jobcentern Freudenstadt und Nagold.
Im Laufe des Einsatzes konnte der 49-Jährige bei einem Bekannten im Landkreis Calw widerstandslos festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er bereits wieder auf freien Fuß gesetzt. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Drohungen nicht ernst gemeint waren und der Mann keine Bedrohung darstellt. Allerdings muss sich der 49-Jährige wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten.