Wolf soll Ziegen in Gernsbach gerissen haben

16. Juni 2021 , 08:28 Uhr

Gernsbach (pm/dpa/lk) – Nach dem Fund zweier toter Ziegen im Kreis Rastatt geht das Umweltministerium nun davon aus, dass ein Wolf die Tiere getötet hat.

Genanalyse möglicherweise durch Regen unbrauchbar

Ein Wolf hat die beiden Ziegen in Gernsbach getötet. Eine Untersuchung mehrerer genetischer Proben sei zwar ergebnislos verlaufen, teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Doch die vorliegenden Informationen zu dem Rissereignis reichten nach Ansicht von Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg aus, um sie als Wolfsriss zu bewerten. Die Genanalyse könnte etwa wegen starken Regens ohne Ergebnis geblieben sein, hieß es. Dieser könnte die genetischen Spuren an den getöteten Ziegen möglicherweise unbrauchbar gemacht haben.

Gernsbach im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Ende April waren in Gernsbach zwei tote Ziegen gefunden worden. Die Tiere wurden offensichtlich gerissen. Die Gemeinde liegt laut Umweltministerium im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem zwei Wolfsrüden heimisch sind.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/zwei-tote-ziegen-im-landkreis-rastatt-gefunden-war-es-der-wolf

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl.