Pforzheim (pm/ass) – Am Freitagabend gegen 20.15 Uhr hat sich ein Vollbrand in einer Pforzheimer Dachgeschosswohnung entwickelt. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Das teilte die Feuerwehr Pforzheim am Samstag in einer Pressemeldung mit.
Mehrfach gemeldet
Um 20:15 Uhr gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Leitstelle ein, die einen Brand in der Bleichstraße mit extremer Rauchentwicklung meldeten. Die von der Integrierten Leitstelle alarmierte Feuerwehr erreichte nur wenige Minuten später die Einsatzstelle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und Flammenbildung wurden weitere Kräfte und eine zweite Drehleiter nachgefordert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Dachgeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses in Vollbrand.
Frau muss in Krankenhaus
Die Bewohner sämtlicher Wohnungen im betroffenen Gebäude konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste zur Behandlung in eine Klinik, wie die Feuerwehr mittteilte.
Feuerwehr hat Brand schnell im Griff
Die Brandausbreitung auf benachbarte Wohnungen konnten die Kräfte verhindern. 30 Minuten nach der Alarmierung war der Brand bereits gelöscht. Die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle auf Glutnester im Dachstuhl dauerten noch bis 23 Uhr an. Die Brandwohnung sowie eine benachbarte Wohnung sind nicht mehr bewohnbar.
Handelt es sich um Brandstiftung?
Nach den ersten Ermittlungen konnte lediglich der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung begründet werden, weshalb der 52-jährige Tatverdächtige sich wieder auf freiem Fuß befindet. Die Brandursache sowie der Tathergang, insbesondere ob auch ein vorsätzliches Handeln vorliegen könnte, ist Gegenstand der aktuell andauernden Ermittlungen. Das teilte das Polizeipräsidium Pforzheim in einer weiteren Meldung am Samstag mit.
+++Aktualisierung 06.06.2021+++
Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Die kriminaltechnischen Untersuchungen haben inzwischen den Verdacht erhärtet, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Auf Grund dieser Erkenntnisse erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Mann. Nach seiner Festnahme durch die Polizei wurde er im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Ein Motiv des Beschuldigten ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.