Region (pm/mö) – Die Weihnachtszeit hat begonnen und damit unsere Stimmung auf die Festtage noch mehr steigt, haben so wie jedes Jahr viele verschiedene Weihnachtsmärkte geöffnet. Der Duft von Glühwein und Kinderpunsch mitsamt den leckersten Speisen liegen den Besuchern in der Nase. Doch so wie in allen Lebensbereichen, steigen die Preise auch auf unseren geliebten Weihnachtsmärkten. Wie teuer eine Bratwurst und ein Glühwein dieses Jahr ist, hat unsere Reporterin Mirka Tiede auf vier verschiedenen Weihnachtsmärkten herausgefunden. Sie hat den Bruchsaler, den Karlsruher, den Pforzheimer sowie den Baden-Badener Weihnachtsmarkt besucht und die zwei Leckereien anhand der Kosten bewertet. Die Summe variiert von 7,00 Euro bis zu stolzen 8,50 Euro.
Der Weihnachtsmarkt in Bruchsal bietet neben weihnachtlichen Leckeren auch ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Puppentheater und Konzerten. Der Auftritt des Heiligen Nikolaus zählt zu einem Highlight der kleinen Besucher. Rund um die große Weihnachtspyramide sind die kleinen romantischen Holzhäuschen angeordnet. Zwischen den Ständen taucht immer wieder ein Glühwein- oder ein Bratwurststand auf. Den günstigsten Glühwein findet man hier für 3,00 Euro und die günstigste Bratwurst für 5,00 Euro.
Der Weihnachtsmarkt Karlsruhe kehrt ab dem 24. November 2022 zurück. Besucherinnen und Besucher können sich in diesem Jahr wieder auf eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit freuen – mit der Rückkehr beliebter Attraktionen. Auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt ist es gar nicht so, einfach den Überblick zu behalten, da der dieser auf drei Plätze aufgeteilt ist: dem Kinderparadies St. Stephan, dem Marktplatz sowie dem Friedrichsplatz. Mirkas Recherche hat ergeben, dass auf allen drei Plätzen der Glühwein mit 3,50 Euro gleich viel kostet. Doch die günstigste Bratwurst gibt es auf dem Friedrichsplatz, welche 3,90 Euro kostet. Damit liegt Karlsruhe mit insgesamt 7,40 Euro bisher auf dem ersten Platz.
In der Weihnachtszeit 2022 lockt Pforzheim mit dem 50. Goldenen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz um dem 10. Mittelaltermarkt im Blumenhof wieder zahlreiche Besucher an. Die Eislaufbahn „City on Ice“ auf dem Waisenhausplatz ist sogar bis ins neue Jahr aufgebaut. Im Gegensatz zu Karlsruhe muss der Besucher ein klein bisschen mehr in die Tasche greifen. Die günstigste Bratwurst hat Mirka für 4,00 Euro gefunden und dank eines Hörers wissen wir nun, dass der günstigste Glühwein 3,00 Euro kostet. Bei einem Besuch könnt ihr also mit mindestens 7,00 Euro rechnen. Demnach überholt Pforzheim Karlsruhe und liegt nun auf dem ersten Platz.
Die letzte Station ist der Baden-Badener Christkindlesmarkt und dieser schafft es, den Preis von Bruchsal nochmals zu überbieten. Auf dem traditionsreichen Weihnachtsmarkt erwartet Sie vor dem Kurhaus Baden-Baden ein Wintermärchen der besonderen Art. Weihnachtsglück im Flair der Welterbe-Stadt, eingerahmt von den Bergen des Schwarzwaldes. Hier bekommt der Besucher einen Glühwein für 4,00 Euro und eine Bratwurst für 4,50 Euro. Mit einer Gesamtsumme von 8,50 Euro ist er damit der teuerste Weihnachtsmarkt und liegt auf Platz vier.