Wirtschaftsverband warnt vor Talfahrt beim Wohnungsbau

13. Juni 2022 , 23:18 Uhr

Stuttgart (dpa/svs) – Im Südwesten werden nach Einschätzung von Branchenunternehmen zu wenige Wohnungen gebaut. «Viele neue Bauvorhaben werden wegen der unsicheren Zukunftsaussichten nicht angepackt», sagte der regionale Geschäftsführer des Branchenverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), Gerald Lipka.

Immer weniger der genehmigten Wohnungen werden auch gebaut

Im vergangenen Jahr wurden Lipka zufolge zwar rund 54 700 Wohnungen genehmigt – mehr als im ersten Pandemiejahr 2020. Doch immer weniger der genehmigten Wohnungen würden auch tatsächlich gebaut. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres habe es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Einbruch bei den Baugenehmigungen gegeben.

Lieferengpässe und Ukraine-Krieg sind Problem

«Die Anzeichen für den deutlichen Abschwung des Wohnungsbaus häufen sich und waren bereits 2021 erkennbar», sagte Lipka. «Sie haben sich durch Lieferengpässe und den Ukraine-Krieg drastisch verschärft.» Die Politik müsse dafür sorgen, dass der Wohnungsbau nicht noch teurer werde. Im baden-württembergischen Landesverband des BFW sind meist Unternehmen organisiert, die Wohnungen neu errichten. Zu den Mitgliedern gehören unter anderen die Epple-Gruppe, die Fermo Massivhaus AG und die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH.

Anzeige
Lieferengpässe Südwesten Wohnung Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Baden-Württemberger kehren zurück «auf Glückskurs» Stuttgart/München (dpa/tk) - Die Lebenszufriedenheit in Deutschland ist wieder gestiegen. Auch für Baden-Württemberg verzeichnet der «Glücksatlas»  ein Gefühl wie vor der Pandemie. 10.10.2024 "Kirk" sorgt für Stromausfall, Straßensperrungen und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr Südwesten (dpa/tk) - Ex-Hurrikan «Kirk» hat im Südwesten für Feuerwehreinsätze und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt. Im Schwarzwald ist zudem der Strom ausgefallen. Dunkel ist es heute Morgen vor allem in Bad Wildbad geblieben. 09.10.2024 Der ehemalige Hurrikan «Kirk» bläst Baden-Württemberg durch Südwesten(dpa/svs) - Wer auf einen geruhsamen goldenen Oktober in Baden-Württemberg hofft, muss sich noch ein wenig gedulden: In den kommenden Tagen könnten einige Blätter von den Bäumen geweht werden. Der ehemalige Hurrikan «Kirk» ist im Anflug - und bringt viel Regen für die Mitte Deutschlands mit. Im Südwesten lässt er es zwar nicht so nass, dafür umso stürmischer werden. 04.10.2024 20 Jahre Reptilium Landau: Ein Wochenende voller Highlights für die ganze Familie Landau (pm/dk) - Vom 3. bis zum 6. Oktober 2024 feiert das Reptilium Landau, Deutschlands größter Reptilienzoo, sein 20-jähriges Jubiläum mit einem aufregenden Festwochenende. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller spannender Erlebnisse für Groß und Klein.