Winfried, die Wespe - Neue Insektenart wird nach Kretschmann benannt

27. April 2023 , 09:09 Uhr

Stuttgart (dpa) – Eine Forscherin entdeckt eine neue Wespenart – und benennt sie nach dem baden-württembergischen Regierungschef Winfried Kretschmann. Dabei klingen die Wesensmerkmale des Insekts nicht gerade vorteilhaft: Die Wespe ist winzig klein, parasitisch und hat Stacheln am Hintern.

Aphanogmus kretschmanni

Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird seinen Namen einer neuen Wespenart verleihen. Am Donnerstag (11.00 Uhr) soll die «Aphanogmus kretschmanni» im Beisein des Regierungschefs im Naturkundemuseum Stuttgart vorgestellt werden. «Ich finde super, dass er sich für den Naturschutz und die Biodiversität einsetzt», sagte Marina Moser, Wespenentdeckerin und Doktorandin am Naturkundemuseum, der Deutschen Presse-Agentur. Die Wespenart sei zudem wie der Regierungschef «ein wichtiger Baden-Württemberger». Die Wespe sei in Tübingen gefunden und in Stuttgart erforscht worden. Am Donnerstag soll Kretschmann ein Modell der neuen Wespenart überreicht werden.

Anzeige
Baden-Württemberg Ministerpräsident Naturkundemuseum Stuttgart Wespe Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Karlsruher Millionär Suikat will für BSW in den Bundestag Stuttgart (dpa/tk) - Millionär und Schatzmeister des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Ralph Suikat, will für die Partei in den Bundestag einziehen. Der Karlsruher will Parteiangaben zufolge am Sonntag bei der Aufstellung der baden-württembergischen Landesliste für Platz drei kandidieren. 21.10.2024 Über diese Punkte sprechen Landkreise und Land in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - In Bruchsal ist heute Landkreis-Versammlung! Auch Ministerpräsident Kretschmann wird erwartet. Ein wichtiges Thema: Die Kostenerstattung für die Betreuung Geflüchteter. Hier klaffen die Positionen von Land und Landkreisen weit auseinander. 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 06.02.2024 Kretschmann sieht 2025 große Chancen für Schwarz-Grün im Bund Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält Schwarz-Grün auf Bundesebene weiterhin für eine realistische Option. Die Chancen für ein solches Bündnis in Berlin nach der nächsten Bundestagswahl 2025 wertete der Grünen-Politiker im Interview des Portals «Web.de News» als «sehr groß». Verbindung von Ökologie und Ökonomie «Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei und der Markenkern der Grünen ist