Flucht vor Polizeikontrolle

Wilde Verfolgungsfahrt von Karlsruhe bis Eggenstein-Leopoldshafen

02. Februar 2024 , 13:22 Uhr

Karlsruhe (pol/svs/dpa) – Unter Drogen, mit einem geklauten Nummernschild und ohne Führerschein hat sich ein Mann in Karlsruhe eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Zudem hatte er Kleinstmengen an Drogen dabeigehabt, vermutlich Kokain und Amphetamin. Im Nachhinein soll er außerdem Verletzungen durch den Polizeieinsatz vorgetäuscht haben.

Vor Kontrolle geflüchtet

Der Mann hatte sich in der Nacht auf Freitag einer Polizeikontrolle entziehen wollen. Auf seiner rasanten Fahrt sei er unter anderem in falscher Fahrtrichtung durch eine Baustelle geheizt, habe rote Ampeln missachtet und andere Verkehrsteilnehmer inklusive der Polizei gefährdet. An einer Stelle prallte er sogar mit einem Streifenwagen seitlich zusammen.

Verletzt wurde niemand

In Eggenstein-Leopoldshafen nördlich von Karlsruhe konnte die Polizei den Mann in einer Einfahrt stellen. Er war ausgestiegen, konnte zu Boden gebracht und festgenommen werden. Bei dem Crash mit dem Wagen des Tatverdächtigen und der Polizei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Aggressiv gegenüber Rettungsdienst

Allerdings habe der Mann, nachdem er wieder auf freien Fuß gesetzt worden war, den Notruf aufgrund von Verletzungen gewählt, die im Zusammenhang mit einem nicht näher benannten Polizeieinsatz stehen sollten. Als Rettungskräfte am Freitagmorgen bei dem Mann eintrafen, soll er sich höchst aggressiv verhalten haben. Polizisten wurden zur Unterstützung hinzugezogen, die der Mann auf «unflätige Weise» beleidigt habe, wie der Sprecher weiter sagte. Die Beamten begleiteten den Mann ins Krankenhaus.

Im Zuge dessen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Vortäuschen einer Straftat im Zusammenhang mit den Angaben über seine angebliche Verletzung eröffnet. Der Verdacht besteht darin, dass er sich die Verletzungen nur ausgedacht hat. Zudem muss er mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.

Anzeige
B36 Eggenstein-Leopoldshafen Karlsruher Innenstadt Linkenheimer Landstraße polizei karlsruhe Willy-Brandt-Allee

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Verletzter und Vollsperrung nach Unfall auf B36 bei Graben-Neudorf Graben-Neudorf (er24/svs) - Drei Autos sind am Donnerstagmorgen auf B36 der bei Graben-Neudorf zusammengeprallt, ein Fahrer wurde verletzt. Die Strecke war im Berufsverkehr voll gesperrt. 08.12.2023 Auto wird bei Unfall auf B36 in Acker geschleudert Eggenstein-Leopoldshafen (pm/dk) – Am Freitagmittag kam es auf der B36 in eggenstein zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. Ein Auto wurde dabei in den Acker geschleudert. 10.10.2024 Zwei Verkehrsunfälle sorgen für Stau rund um Eggenstein-Leopoldshafen Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Erst kam es am Mittwochabend auf der L559 zu einem Unfall - im Rückstau dann gleich zum nächsten. Mehrere Personen wurden verletzt. 30.09.2024 SEK-Einsatz in Bretten: Mann schießt auf Beamte Bretten (dpa/dk) - In Bretten-Bauerbach sorgte ein Mann im psychischen Ausnahmezustand für einen Großeinsatz der Polizei. Der 84-Jährige konnte mittlerweile festgenommen werden. Zuvor hatte er sich in einer Garage eingeschlossen.