Rastatt (pm/dk) – Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft.
Wer am Sonntag keine Zeit hat, kann weiterhin die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Die Briefwahlunterlagen können noch bis spätestens Freitag, den 18. Oktober 2024, um 18 Uhr persönlich im Bürgerbüro in der Herrenstraße 15 beantragt werden. Außerdem können Anträge schriftlich oder per E-Mail an das Bürgerbüro oder eine der Ortsverwaltungen gestellt werden. Die Stadt Rastatt empfiehlt allen Briefwählerinnen und Briefwählern, die ausgefüllten Wahlunterlagen entweder in den Briefkasten des Historischen Rathauses am Marktplatz 1 einzuwerfen oder während der Öffnungszeiten persönlich abzugeben. Dies stellt sicher, dass die Unterlagen rechtzeitig bis zum Wahlsonntag um 18 Uhr ankommen und mitgezählt werden können.
Sollten die beantragten Briefwahlunterlagen nicht ankommen, besteht die Möglichkeit, im Bürgerbüro oder den Ortsverwaltungen zu den jeweiligen Öffnungszeiten Ersatzunterlagen zu erhalten.
Die Auszählung der Stimmen beginnt am Montag, den 21. Oktober 2024, ab 8 Uhr und erfolgt in der Reihenfolge: Kreistagswahl, Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahlen. Sollten die Auszählungen am Montagabend nicht abgeschlossen sein, wird die Zählung am Dienstag, den 22. Oktober, ab 8 Uhr fortgesetzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die öffentliche Auszählung vor Ort verfolgen. Auch der Gemeindewahlausschuss tagt öffentlich und trifft sich am Montag ab 10 Uhr im Ratssaal des Historischen Rathauses. Bei Bedarf wird die Sitzung am Dienstag fortgesetzt.
Die aktuellen Ergebnisse der Auszählungen können online auf der Website der Stadt Rastatt unter www.rastatt.de abgerufen werden. Damit bleiben alle Interessierten auf dem Laufenden, wie die Stimmen für die verschiedenen Wahlen ausgezählt werden.
Am 21. und 22. Oktober bleiben der Kundenbereich Ordnungsangelegenheiten und die Ortsverwaltungen geschlossen, da die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Auszählung der Stimmzettel beschäftigt sind. Für dringende Fälle ist ein Notdienst eingerichtet, der bei unaufschiebbaren Angelegenheiten erreichbar ist.