Wiederholte Sachbeschädigungen an Karlsruher Gebäude

28. Januar 2023 , 09:56 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – In der Nacht zum Freitag und erneut am Freitagmittag beschädigten zunächst unbekannte Täter mit Farbe die Hausfassade eines Gebäudes in der Karlsruher Südweststadt. In dem Haus befindet sich unter anderem die Geschäftsstelle einer politischen Partei. Bei der Tat am Freitagmittag nahm die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Täter beschmeißen Haus mit Farbe

Zu einem bislang nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachten Unbekannte Farbe und einen Schriftzug auf die Fassade und ein Fenster eines Mehrparteienhauses in der Redtenbacherstraße auf. Am Freitag um kurz vor 13:00 Uhr wurden der Polizei an der gleichen Anschrift mehrere Personen gemeldet, die gerade die Fassade mit Farbe beschmieren würden. Eine kurz darauf eintreffende Streifenbesatzung nahm noch am Tatort einen 28-jährigen Mann vorläufig fest. Weitere Personen wurden nicht festgenommen.

Ermittlungen laufen weiter

Der Verdächtige wurde auf das nahegelegene Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt gebracht und nach Abschluss der ersten strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung rechnen. Die Ermittlungen zu den weiteren Tatverdächtigen dauern an und werden bei der Inspektion für Staatsschutz bei der Kriminalpolizei Karlsruhe geführt.

Anzeige
Farbe Gebäude Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor. 28.09.2024 Polizei warnt vor neuer Betrugsmache Baden-Baden (pol/jal) – Ein Hotelgast wurde am Mittwochabend Opfer einer neuartigen Betrugsmasche. 18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag 06.07.2024 Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beamte der Bundespolizei haben am Freitagnachmittag vor dem EM-Spiel am Karlsruher Hauptbahnhof einen Zug mit etwa 700 Fans der deutschen Nationalmannschaft geräumt. Der Zug, der Richtung Stuttgart fahren sollte, sei wegen eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Weil die Fans laut Polizei die Bahn nicht von sich aus verlassen wollten, wurde