Wieder vermehrte Schockanrufe in Karlsruhe

08. September 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Betrüger haben es in Karlsruhe schon wieder versucht. Am Mittwoch haben zahlreiche ältere Menschen Schockanrufe erhalten. Die Polizei bittet die Bürger darum, ihre Angehörigen und Bekannten zu informieren.

Betrüger sind sehr überzeugend

Die Masche ist meistens dieselbe. Die Betrüger rufen an und behaupten, ein Angehöriger oder eine Angehörige hätte einen tödlichen Unfall verursacht und die Zahlung einer Kaution könne vor einer Haft bewahren. Die geforderten Summen betragen häufig mehrere Zehntausend Euro. Die Betrüger sind am Telefon äußerst überzeugend.

Tipps zum Umgang mit Schockanrufen

Die Karlsruher Polizei gibt deswegen noch mal Tipps im Umgang mit Schockanrufen. Wer eine unbekannte Person am Telefon hat, die merkwürdige Sachen fordert, soll einfach den Hörer auflegen. Danach sollte die 110 angerufen werden. Die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft holt niemals eine Kaution ab. Am Telefon sollte nie über persönliche oder finanzielle Verhältnisse gesprochen und Geld oder Wertsachen an Fremde übergeben werden.

 

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/telefonbetruege-in-region-verdoppelt-so-fallen-wir-nicht-mehr-drauf-rein

Anzeige
Karlsruhe Polizei Schockanrufe Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2024 Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beamte der Bundespolizei haben am Freitagnachmittag vor dem EM-Spiel am Karlsruher Hauptbahnhof einen Zug mit etwa 700 Fans der deutschen Nationalmannschaft geräumt. Der Zug, der Richtung Stuttgart fahren sollte, sei wegen eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Weil die Fans laut Polizei die Bahn nicht von sich aus verlassen wollten, wurde 15.06.2024 Unbekannte sprühen Hakenkreuze an ehemalige Karlsruher Grundschule Karlsruhe (dpa/jal) – Unbekannte haben eine ehemalige Grundschule in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) mit Nazi-Symbolen beschmiert. Auf die Fassaden der Goetheschule im Stadtteil Kirrlach und eines angrenzenden Trafohäuschens seien insgesamt drei Hakenkreuze gesprüht worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» (BNN) darüber berichtet. 09.06.2024 Drei Teilnehmer von Karlsruher AfD Versammlung werden leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/jal) – Am heutigen Samstag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einer angemeldeten Versammlung der AfD sowie mehreren Gegenversammlungen. 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.