Wieder freie Fahrt: Sanierung der L80b bei Hundsbach beendet

05. Mai 2023 , 09:30 Uhr

Forbach (pm/tk) – Seit Oktober wurde die L 80b bei Hundsbach saniert. Autofahrer mussten seitdem Umleitungen fahren. Jetzt ist Schluß damit: die L80 b ist wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Mehr gemacht als geplant

Zu den ursprünglich vorgesehenen zwei Bauabschnitten wurde aufgrund der günstigen Witterung noch ein weiterer Abschnitt im Bereich des Campingplatzes bis nach Erbersbronn instandgesetzt. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts konnte bereits ab März 2023 der Bereich der Ortsdurchfahrt saniert werden. Damit ist nun auch der zusätzliche Abschnitt im Bereich des Campingplatzes fertiggestellt, so dass ab heute, 5. Mai 2023, die Absperrungen an der L 80b entfernt werden können. Im Laufe der nächsten Woche wird dann auch die Beschilderung auf der Umleitungsstrecke abgebaut.

Restarbeiten bis 26. Mai

Noch notwendige Restarbeiten werden als Tagesbaustelle im Zeitraum vom 15. bis 26. Mai ausgeführt. Hier kann es nochmals zu kurzen, lokalen Behinderungen im Verlauf der Strecke kommen. Zum größten Teil finden diese Arbeiten aber neben der Fahrbahn statt. Die Baukosten für die rund sieben Kilometer langen Abschnitte belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro und werden überwiegend vom Land getragen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Drogenhandel in Rastatt: Mann in Untersuchungshaft Rastatt (pol/dk) - Am Samstagmittag nahmen die Beamten des Polizeireviers Rastatt einen 22-jährigen Mann ins Visier, der bei einer Personenkontrolle und einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung mit verschiedenen Drogen erwischt wurde. 09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 21.12.2024 Ungelöste Fälle im Südwesten nehmen zu Rastatt (dpa/jal) – Ein Angler entdeckt zufällig ein Autowrack im Rhein. Polizei-Taucher finden in dem versenkten Wagen menschliche Knochen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen seit 38 Jahren vermissten Mann hin. Warum der seit Jahrzehnten bei Rastatt im Strom liegende rote Opel vorher nicht aufgefallen war, bleibt ein Rätsel. 16.12.2024 Nach schwerem Raubüberfall in Ötigheim - zwei Verdächtige in Karlsruhe verhaftet Rastatt (pol/tk) - Anfang Dezember überfallen zwei Männer einen Rentner in Ötigheim. Sie schlagen und fesseln ihn und rauben ihn aus. Zwei Tatverdächtige wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen.