Wieder Bauarbeiten am Edeltrudtunnel an Karlsruher Südtangente

11. Januar 2022 , 05:50 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Bauarbeiten im Edeltrudtunnel an der Karlsruher Südtangente werden am heutigen Dienstag wieder aufgenommen. Es wird mit der Erneuerung der Betriebstechnik begonnen.

Eine Tunnelröhre in den Nächten gesperrt

Nachdem im November die Bauwerkssanierung im Edeltrudtunnel abgeschlossen werden konnte, nimmt das Tiefbauamt nun den zweiten Bauabschnitt in Angriff. In der zweiten Januarwoche beginnt die Erneuerung der Betriebstechnik. Hiervon ist auch der Verkehr auf der Südtangente betroffen. In den Nächten von Dienstag bis Samstag wird die Verkehrs­siche­rung für die anschließende Bauphase aufgebaut. Dazu werden zuerst die Nordröhre und anschließend die Südröhre gesperrt. Wie in der Vergangenheit schon während verschiedener Tunnelwartungen üblich, wird der Verkehr durch die jeweils nicht gesperrte Röhre im Gegenverkehr geführt.

Bauarbeiten dauern bis Frühjahr 2023

Ab kommenden Montag läuft dann der Verkehr in beiden Richtungen wieder auf zwei Fahrstreifen, so dass auch in den Hauptverkehrszeiten nur mit geringen Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Während der gesamten Bauzeit bleibt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Stundenkilometer im Tunnelbereich bestehen. Die Bauausführung erfolgt in drei Abschnitten. Im ersten Abschnitt werden im Bereich der Mittelwand die neuen technischen Einrichtungen installiert. Für den Verkehr stehen die rechte Spur und der Standstreifen zur Verfügung. Diese Verkehrsführung wird für mehrere Monate bestehen bleiben. Das Ende der gesamten Arbeiten ist für Frühjahr 2023 geplant.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin Karlsruhe (pol/svs) - In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 10.10.2024 Trickdieb gibt sich als Handwerker aus – Seniorin in Karlsruhe bestohlen Karlsruhe (pol/svs) – Am Mittwochnachmittag wurde eine 83-jährige Frau in der Karlsruher Weststadt Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann hat behauptet Handwerker zu sein und verschaffte sich unter dem Vorwand, Reparaturen an der Wasserleitung durchzuführen, Zugang zu ihrer Wohnung. Die Masche des Täters Der Täter klingelte gegen 16:30 Uhr in der Liebigstraße bei der Seniorin 28.09.2024 Polizei warnt vor neuer Betrugsmache Baden-Baden (pol/jal) – Ein Hotelgast wurde am Mittwochabend Opfer einer neuartigen Betrugsmasche.