Wie smart sind die Karlsruher schon mobil?

03. Mai 2022 , 10:39 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Karlsruhe ist Vorreiter in Sachen Mobilität und will diese weiter ausbauen. Doch wie smart sind die Karlsruher schon mobil? Das soll jetzt eine Umfrage zeigen. Mit dem Slogan SMART MOBILITY KARLSRUHE präsentiert sich Karlsruhe als Standort für nachhaltige, digitale und integrierte Mobilität. Mit Aktionsformaten, Gesprächsforen und begleitender Kommunikationsarbeit wird unter dieser Überschrift herausgestellt, welche intelligenten Mobilitätslösungen heute schon für den Verkehrsteilnehmenden in der Region existieren und welche Zukunftsperspektiven es in diesem Sektor, dank Innovationen in Infrastruktur und Digitalisierung, gibt. Am Wochenende gibt es beim FEST DER SINNE in der Karlsruher Innenstadt einen Infostand zur Kampagne „Smart Mobility Karlsruhe“ mit Gewinnspiel & E-Auto-Präsentation.

Umfrage startet online

Eine Umfrage nimmt nun vom 05. bis 08. Mai das Mobilitätsverhalten der Karlsruherinnen und Karlsruher in den Fokus. Die Kernfrage, die mit der Umfrage beantwortet werden soll, ist in welchem Umfang die Teilnehmenden bereits smarte und intermodale Verkehrsmittel nutzen. Dabei geht die Umfrage beispielsweise näher auf die regiomove-App des Karlsruher Verkehrsverbundes als digitale Mobilitätslösung in der Region ein. Hier gehts Zur SMART MOBILITY UMFRAGE.  Außerdem wird SMART MOBILITY KARLSRUHE unter anderem mit einem Stand auf dem „Fest der Sinne“ am 07./08. Mai vertreten sein. Zu gewinnen ist unter anderem ein E-Scooter mit Straßenzulassung, KVV-Monatskarten oder eine stadtmobil-Mitgliedschaft.

Ergebnisse der Umfrage werden auf IT-TRANS präsentiert und diskutiert

Wie smart die Karlsruher schon mobil sind, welche Verkehrsmittel nutzen die Karlsruher ? Das ist die Kernfrage der Smart Mobility Umfrage. Die Ergebnisse werden auf der IT-TRANS präsentiert. Die IT-TRANS – führende internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im öffentlichen Verkehr – bringt Sie auf den neuesten Stand der technologischen Innovationen, die im urbanen Verkehr richtungweisend sind. Die seit 2008 in zweijährigem Rhythmus von UITP – Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen – und Messe Karlsruhe gemeinsam organisierte Veranstaltung bringt Entscheider und Branchenexperten zusammen, um sich zu digitalen Lösungen auszutauschen sowie Innovationen zu diskutieren und neu zu entwickeln. Die nächste IT-TRANS findet vom 10. bis 12. Mai 2022 wieder persönlich in der Messe Karlsruhe statt.

Karlsruhe bewirbt sich für Gipfeltreffen für den öffentlichen Personenverkehr

SMART MOBILITY KARLSRUHE ist auch deshalb zur Überschrift der Bewerbung Karlsruhes als Austragungsort für den UITP Global Public Transport Summit geworden, welche die Stadt Karlsruhe, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Messe Karlsruhe gemeinsam am 25. März 2022 abgegeben haben. Der UITP Global Public Transport Summit ist das Gipfeltreffen für den öffentlichen Personenverkehr und generiert weltweite Aufmerksamkeit. Über 2.000 Delegierte, rund 375 Ausstellende und mehrere Tausend Tagesgäste werden zu dem Summit erwartet. Die mediale Aufmerksamkeit ist stark und die Berichterstattung umspannt den ganzen Erdball. Die IT-TRANS – internationale Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im Personenverkehr – findet alle zwei Jahre in Karlsruhe statt und wird damit ebenso zum Schauplatz für SMART MOBILITY KARLSRUHE. Hier treffen sich namhafte internationale Experten des ÖPNV-Sektors zum Austausch und um die neuesten digitalen Trends und Lösungen für den Personenverkehr kennen zu lernen.

SMART MOBILITY KARLSRUHE

Mit Veranstaltungen, Aktionsformaten, einer Umfrage sowie begleitender Kommunikationsarbeit wird herausgestellt, welche intelligenten Mobilitätslösungen heute schon für den Endverbraucher existieren und welche Zukunftsperspektiven es in diesem Sektor dank Innovationen in Infrastruktur und Digitalisierung gibt. Die Aktionen im Rahmen von SMART MOBILITY KARLSRUHE sollen den Entscheidungsträgern der UITP-Delegation, die am 11. Mai in Karlsruhe die Entscheidung über die nächste „Short List“ für die Bewerbung um den Austragungsort des UITP Global Public Transport Summit entscheidet, sichtbar machen, was hier unter Smart Mobility verstanden wird und die Bevölkerung für die MobilitätsRegion Karlsruhe begeistern, sich über intelligente und nachhaltige Wege des Reisens zu informieren und Lust darauf machen, diese selbst auszuprobieren.

Anzeige
Karlsruhe mobi Smart smart mobility Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von