Wie kam es zur Explosion? Ermittlungen nach Hauseinsturz in Spöck

18. Februar 2025 , 04:26 Uhr
Einen Tag nach der Explosion und Zerstörung eines Hauses in Stutensee-Spöck suchen die Ermittler nach Gründen für das Unglück. Der 73-jährige Bewohner wurde zwar nach dramatischen Stunden aus den Trümmern befreit, ist aber dennoch gestorben.

Ermittlungen zur Ursache

Das Haus war über dem im Bett liegenden Bewohner eingestürzt. Rettungskräften gelang es nach sechs Stunden, den Mann aus dem fast völlig zerstörten und einsturzgefährdeten Gebäude herauszuholen. Der 73-Jährige, der die ganze Zeit über ansprechbar gewesen war, starb aber kurz nach der geglückten Rettungsaktion noch vor Ort im Krankenwagen.

War es ein Gasunglück?

Der Mann war von der Explosion am frühen Montagmorgen vermutlich im Schlaf überrascht worden. Die Ursache des Einsturzes war zunächst nicht klar. «Möglicherweise hängt es mit Gas zusammen», so ein Polizeisprecher. Das etwa 100 Jahre alte Haus habe eine Gasheizung gehabt.

Ein Sachverständiger vor Ort

Ein Bausachverständiger war noch am Montag am Unglücksort. Die Sicherungsarbeiten dauerten den ganzen Tag über an. Der Bereich war weiträumig abgesperrt.

Große Zerstörung

Die Feuerwehr sprach von einer starken Zerstörungskraft. Das Gebäude war wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Auch umliegende Häuser wurden beschädigt. Verletzt wurde von den Nachbarn aber niemand.

Anzeige
Bewohner Einsturz Explosion Gas Haus Mann Polizei Rettungskräfte Spöck Stutensee Tod Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Hauseinsturz in Stutensee-Spöck - Verschütteter Mann nach Rettung gestorben Stutensee (er24/tk) - Über Stunden war ein Mann unter den Trümmern seines Hauses in Stutensee-Spöck verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten ihn zwar befreien, aber der 73-Jährige hat es nicht überlebt. 18.03.2025 Nach sexuellem Übergriff auf Kind in Büchenau - Verdächtiger in Wiesloch verhaftet Wiesloch (dpa/tk) - Ein 29-jährger Mann soll Kinder in Stuttgart und Bruchsal sexuell bedrängt haben. Ermittler nahmen den Verdächtigen am Freitag in Wiesloch fest, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der Fall war auch bei «Aktenzeichen XY» - am Ende kamen ihm die Ermittler aber anders auf die Spur. 19.02.2025 Nach Haus-Einsturz in Stutensee – Verdacht auf Gasexplosion Stutensee (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Einsturz eines Wohnhauses in Stutensee-Spöck gibt es einen ersten Verdacht zur Unglücksursache. Ein Brandsachverständiger des Landeskriminalamtes (LKA) hat Hinweise darauf gefunden, dass eine Gasexplosion den Einsturz verursacht haben könnte. Eine endgültige Bestätigung steht jedoch noch aus. 18.02.2025 Wie ihr euch vor Einbrechern schützen könnt Region (ms/svs) - In der dunklen Jahreszeit sind wieder Einbrecher unterwegs. Mit einfachen Tipps macht ihr es den Tätern schwerer in euer Haus oder die Wohnung zu kommen. Zum Beispiel: Rollläden sollten zur Nachtzeit - und keinesfalls tagsüber - geschlossen werden, damit sie nicht sofort eure Abwesenheit signalisieren. Einbrecher sollen denken, ihr seid zu Hause!