WhatsApp-Betrüger legen Opfer in Ispringen rein

16. Januar 2024 , 08:45 Uhr

Ispringen (pol/tk) – 6.700 Euro haben Betrüger über einen Messengerdienst erbeutet. Die Gauner haben in Ispringen im Enzkreis mit der Masche „Mama/Papa, ich habe eine neue Handynummer“ erfolgreich zugeschlagen.

Bekannte Betrugsmasche

Dem Opfer wurde suggeriert, dass die Tochter ab sofort unter einer neuen Handynummer erreichbar sei. In der Folge forderte die Täterschaft über diese vermeintlich neue Rufnummer mehrfach Geldbeträge, welche das Opfer auf unterschiedliche Konten überwies.

Tipps der Polizei

– Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummer um. Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.

– Bitten Sie die Person um eine Sprachnachricht oder rufen Sie die Person selbst an. Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug handelt. Nutzen Sie dafür auch alternative Kommunikationswege, etwa eine Ihnen bereits bekannte E-Mailadresse oder Telefonnummer.

– Geben Sie auf keinen Fall private Daten, wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus. Geldüberweisungen über WhatsApp und andere    Kurznachrichtendienste sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!

– Warnen Sie Familie, Freunde und Bekannte!

Anzeige
Ispringen Polizei WhatsApp-Betrüger

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Knittlingen: Vorsicht Wildschweinalarm - Polizei gibt Tipps Knittlingen (pol/svs) - Die dunkle Jahreszeit ist auch Wildwechsel-Zeit: Auf der Kreisstraße bei Knittlingen kam es zu einem schweren Wildunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 22.11.2024 Lkw kracht in Knittlingen gegen Wohnhaus Knittlingen (er24/tk) - Ein Lkw kollidiert in der Ortsdurchfahrt Knittlingen erst mit einem Auto und prallt dann gegen ein Wohnhaus. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus geflogen.  20.11.2024 Menschen und Hunde gerettet - 100.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Illingen Illingen (pol/tk) - Am frühen Mittwochmorgen gerät ein Mehrfamilienhaus in Illingen im Enzkreis in Brand. Die Feuerwehr musste zwei Menschen und zwei Hunde retten. 20.11.2024 12-Jähriger bei Verkehrsunfall in Remchingen schwer verletzt Remchingen (pol/tk) - Zu einem folgenschweren Unfall ist es heute Morgen in Remchingen gekommen. Ein 12-Jähriger trat auf die Straße und wurde von einem Auto erfasst.