Wetterdienst erwartet nasskaltes Wetter und Glätte im Südwesten

23. November 2023 , 09:22 Uhr

Stuttgart (dpa/dk) – Die letzten Tage und Wochen gab es eigentlich nur ein Wetter: Grau, nass und kühl. Aber wie wird es in den nächsten Tagen? Und könnte vielleicht schon der erste Schnee kommen?

Ihr müsst mit Glätte rechnen

Im Südwesten wird es Richtung Wochenende winterlich kalt und regnerisch. Während die Schauer im Flachland eher als Regen herunterkommen, rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für das Bergland mit Schneeregen und Schnee. Bei den Wetterbedingungen «muss man auf jeden Fall mit Glätte rechnen», sagte ein DWD-Sprecher. Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es aber erst einmal trocken. In der Nacht zu Donnerstag kann es im Südosten zu lokalem Nebel kommen. Für Freitag erwarten die Meteorologen wieder regnerisches Wetter bis hin zu Schneeschauern im Bergland.

Schneit es auch?

Kaltluft bringt am Wochenende winterliche Temperaturen im Südwesten. Der Wetterdienst prognostiziert für die Nacht auf Samstag Tiefstwerte zwischen 3 und -3 Grad sowie Niederschlag. «Der ist überall mit Schnee vermischt, aber in mittleren Lagen könnte schon Schnee runterkommen», sagte der Sprecher. Die Schneefallgrenze könnte wegen der Minustemperaturen auf bis zu 200 Meter sinken. Wobei spätestens ab einer Höhe von 400 Metern Flocken fallen sollen. «In Berg- und Mittellagen schneit es runter, aber ob der Schnee auch liegen bleibt, ist unklar.» Auch tagsüber und am Sonntag bleibt es laut Wetterdienst kalt und teilweise regnerisch.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Südwesten: Weniger Weihnachtsbäume importiert - Mehr als ein Drittel aus Dänemark Fellbach (dpa/svs) - Die wenigsten Menschen in Baden-Württemberg feiern das Weihnachtsfest unter einem aus dem Ausland importierten Baum. Und die Zahl der Importe nimmt ab. 2023 wurden nur 82.600 frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Ausland importiert, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das seien 120.800 Weihnachtsbäume weniger als im Vorjahr gewesen. Mehr als ein Drittel kam demnach aus Dänemark. 17.12.2024 Erster Koala-Nachwuchs in Süddeutschland: Sensationeller Erfolg in der Wilhelma Stuttgart (pm/dk) - Die Wilhelma in Stuttgart hat einen sensationellen Erfolg in der Zucht erzielt: Zum ersten Mal in Süddeutschland wurden Koalas in der Terra Australis, die erst im Juli 2023 eröffnet wurde, erfolgreich nachgezüchtet. Die beiden Koala-Weibchen Scar und Auburn können seit wenigen Tagen Nachwuchs im Beutel präsentieren. Bei einem Blick auf die Koalas ist es nicht schwer, ab und zu ein kleines Bein oder sogar ein Köpfchen aus dem Beutel der Mutter herausblitzen zu sehen. 17.12.2024 Karlsruher Millionär Suikat will für BSW in den Bundestag Stuttgart (dpa/tk) - Millionär und Schatzmeister des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Ralph Suikat, will für die Partei in den Bundestag einziehen. Der Karlsruher will Parteiangaben zufolge am Sonntag bei der Aufstellung der baden-württembergischen Landesliste für Platz drei kandidieren. 16.12.2024 Hohe Butterpreise: Keine Entspannung in Sicht – Bauernpräsident warnt Baden-Württemberg (pm/dk) - Wer in der Weihnachtszeit gerne Plätzchen backen möchte, muss sich dieses Jahr auf hohe Preise für eine der wichtigsten Zutaten einstellen: Butter. Laut Bauernpräsident Joachim Rukwied ist aktuell keine Entspannung bei den Butterpreisen zu erwarten – zumindest nicht in naher Zukunft.