Iffezheim (pm/jb) – 17 Rennen an zwei Tagen, zwei Gruppe-Prüfungen, das wertvollste Auktionsrennen in Deutschland und ein Gesamtpreisgeld von 547.000 Euro gibt es demnächst beim Sales & Racing Festival in Iffezheim
Baden Galopp heißt alle Fans des Galopprennsports nur anderthalb Monate nach der Großen Woche zum Sales & Racing Festival vom 14. bis 16. Oktober 2022 auf der Rennbahn in Baden-Baden-Iffezheim herzlich willkommen. 278 Pferde wurden für das Rennmeeting genannt, dem sich am 3. Dezember übrigens erstmals in diesem Jahr noch ein Winterzauber-Renntag anschließen wird.
Nach dem höchstdotierten Auktionsrennen Deutschlands am Freitag, 14. Oktober, umrahmt die BBAG-Herbstauktion am Freitagabend ab 17 Uhr und Samstag ab 9 Uhr das Rennsport-Programm. Als krönender Herbstabschluss der Galoppveranstaltungen in Iffezheim wird am Finaltag, 16. Oktober die Winterkönigin in Iffezheim gekürt und damit die Weichen für den Dreijährigen-Stutenjahrgang 2023 gestellt.
Stephan Buchner, Geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp: „Wir freuen uns sehr über das Nennungsergebnis und hoffen auf spannende Rennen. Unser besonderer Dank gilt der BBAG, die neben dem Auktionsrennen auch noch das Patronat für den Preis der Winterkönigin übernommen hat“.
Erstmalig wird dieses Rennen als BBAG–Preis der Winterkönigin gelaufen und dokumentiert dadurch die enge Verbindung zwischen der Baden-Badener Auktionsgesellschaft und Baden Galopp. „Die BBAG und Baden Galopp unterstützen sich gegenseitig und sind für den jeweils anderen von überragender Bedeutung. Wir freuen uns deshalb, in diesem Jahr auch Partner des Preises der Winterkönigin und damit des wichtigsten Rennens für 2-jährige Stuten zu sein“, so Karl-Dieter Ellerbracke, Vorsitzender der BBAG.
Natürlich winken für die Wettfreunde auch attraktive Garantie-Auszahlungen in der neuen „7 gewinnt!“-Wette (hier sind sieben Sieger in sieben Rennen zu tippen) und in den Viererwetten.
Freitag, 14. Oktober:
Ferdinand Leisten-Memorial (BBAG Auktionsrennen, 200.000 Euro, 1.400 m):
Der große Zahltag für zweijährige Pferde, die im vergangenen Jahr bei der Baden-Badener Auktionsgesellschaft im Auktionsring angeboten wurden, ist das Erinnerungsrennen für den 1995 verstorbenen legendären Turf-Funktionär, Auktionator, Pferdebesitzer und Züchter Ferdinand Leisten. Seit 2004 wird diese Prüfung ausgetragen, kein anderes Auktionsrennen der BBAG ist so hoch dotiert. 100.000 der 200.000 Euro Preisgeld bekommt der Besitzer des Siegers nach 1.400 Metern Wegstrecke.
Sieben Rennen finden am ersten Tag des Meetings statt, der erste Start ist für 13 Uhr geplant.
Sonntag, 16. Oktober:
BBAG – Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 155.000 Euro, 1.600 m):
Das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten ist der BBAG – Preis der Winterkönigin am Finalsonntag. Die Dotierung dieser Gruppe IIIPrüfung über 1.600 Meter wurde erstmals auf 155.000 Euro angehoben, womit das Preisgeld dem Preis des Winterfavoriten in nichts mehr nachsteht. Wer hier gewinnt, gilt über Winter als Favoritin für den ersten Stuten-Klassiker, die 1.000 Guineas. 37 Ladies sind aktuell noch startberechtigt.
The Länd Trophy (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m):
„The Länd“ ist die international verwendete Bezeichnung für das Land Baden-Württemberg, daher wird die bisher Baden-Württemberg-Trophy genannte Gruppe III-Prüfung über 2.400 Meer nun erstmals als The Länd Trophy ausgetragen. 55.000 Euro sind hier zu verdienen.
Der Endlauf zum Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung für junge Reiterinnen und Reiter ist ein weiterer Fixpunkt der geplanten zehn Rennen, der erste Start ist für 13 Uhr vorgesehen.
Rahmenprogramm
Natürlich gibt es auch neben dem grünen Turf zahlreiche Attraktionen für die Besucher. Getreu dem Motto „OktoberFESTival“ gibt es zur musikalischen Untermalung durch die Munich Allstars ab 12 Uhr wieder eine einstündige Freibieraktion mit Fassanstich am Bierstand.
Außerdem hängt am Rennbahnshop eine Girlande mit 150 Luftballons. In 10 von ihnen stecken wertvolle Preise, die von den Gästen aus ihrer Hülle befreit werden können.
Die körperlich fittesten Gäste können ihre Kräfte am Hau-den-Lukas unter Beweis stellen und für modisch gekleidete Besucher bietet sich die Fotokation mit dem Kugelblitz Fotospot am Sekretariat an.
Dort kann man auch am Trachtenwettbewerb teilnehmen, bei dem ebenfalls zahlreiche Sachpreise auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten, unter anderem Gutscheine für einen Wellnessaufenthalt.
So sollte jeder Besucher des Sales & Racing Festivals auf seine Kosten kommen. Tickets sind online erhältlich unter www.badengalopp.de oder an der Tageskasse.