Rastatt (pm/svs) – Die OB-Wahl in Rastatt rückt näher. Am Sonntag, 24. September, sind rund 38.000 Wahlberechtigte aufgerufen, eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister der Stadt Rastatt zu wählen.
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten sind zur Wahl zugelassen: Brigitta Lenhard, Thomas Hentschel, Monika Müller, Dr. Volker Kek und Dr. Michael Gaska. Im Vorfeld der Wahl organisiert die Stadt Rastatt insgesamt sechs öffentliche Veranstaltungen in der Innenstadt und den Ortsteilen, bei denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.
• Mittwoch, 13. September, BadnerHalle
• Donnerstag, 14. September, Altrheinhalle Plittersdorf
• Freitag, 15. September, Festhalle Ottersdorf
• Dienstag, 19. September, Oberwaldhalle Rauental
• Mittwoch, 20. September, Festhalle Wintersdorf
• Donnerstag, 21. September, Sporthalle Niederbühl
Die Auftaktveranstaltung in der BadnerHalle wird zusätzlich live im Internet übertragen über den städtischen Youtube-Kanal oder auf der städtischen Website. Besucher können während der Veranstaltung kostenlos in der Tiefgarage der BadnerHalle parken.
Zehn Minuten haben die Kandidatinnen und Kandidaten zunächst jeweils Zeit, sich vorzustellen und ihre Kernthemen und Ziele darzulegen. Im Anschluss gibt es eine 90-minütige Podiumsdiskussion. Die Gäste können dabei direkt ihre Fragen an die Bewerberinnen und Bewerber richten. In der BadnerHalle übernimmt Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses die Moderation. In den Ortsteilen führen die Ortsvorsteher oder die Ortsvorsteherin durch den Abend.