Welche Gefahren lauern beim Telefonbetrug

25. April 2023 , 04:00 Uhr

Region (dk) – Immer wieder wird darauf hingewiesen und trotzdem passiert es dauernd – ein Telefonbetrug. Vor allem ältere Menschen werden immer wieder zum Opfer solcher Maschen. Den klassischen Enkeltrick kennen die meisten. Durch diese Masche haben viele ältere Menschen schon große Geldsummen verloren. Es gibt aber auch weitere Formen des Telefonbetruges. Immer häufiger geht es dabei darum Daten der Opfer zu bekommen. Betrüger geben sich deshalb nicht mehr nur als Enkel aus, sondern lassen sich auch andere Motive einfallen. Die Polizei appelliert deshalb zur Vorsicht.

Der klassische Enkeltrick

Vom sogenannten Enkeltrick wird immer wieder berichtet. Hierbei ruft der mutmaßliche Enkel an und ist angeblich in einer Notlage. Recht schnell fragt dieser, ob Schmuck oder Bargeld im Haus ist oder verlangt einen Geldbetrag von der Bank abzuheben. „Man versucht am anderen Ende der Leitung sofort Vertrauen zu bekommen oder man setzt die Opfer unter Druck“, sagt Thomas Gack vom Polizeipräsidium Karlsruhe. In diesem Fall empfiehlt die Polizei zunächst nochmal aufzulegen. Echte Verwandte würden in diesem Fall zurück rufen, die Betrüger tun dies aber in der Regel nicht.

Neue Formen des Betruges

Vielen Menschen ist die Masche mit dem angeblichen Enkel bekannt. Allerdings werden ältere Menschen immer häufiger Opfer von neuen Formen des Telefonbetruges. Dabei geht es nicht unbedingt um Bargeld, sondern um Daten. So geben sich Betrüger als Vertreter eines Unternehmens, beispielsweise Microsoft, aus. Die Polizei appelliert in diesem Fall skeptisch zu sein und nicht zu viel preis zu geben.

Immer wieder geben sich Betrüger auch als Polizisten aus. „Die Polizei wird Sie niemals um Geld bitten“, betont Andreas Bjedov, Leiter der Schutzpolizei Pforzheim. „Ein Opfer einer Straftat muss sich nicht schämen“. Falls der Betrug erkannt wird sollte deshalb umgehend Anzeige erstattet werden.

So schützt ihr euch

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite www.polizei-beratung.de.

 

Anzeige
Enkeltrick Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Bundesweites Projekt CESA zur Bekämpfung von Telefonbetrügern gestartet Stuttgart (pol/tk) - In den letzten Jahren hat sich eine besonders perfide Form der Kriminalität gegen ältere Menschen ausgebreitet: Enkeltrick und Schockanrufe. 15.01.2025 In Neustadt helfen Iglus Obdachlosen durch den Winter Neustadt (pl) – In den kalten Wintermonaten sind Obdachlose einem gefährlichen Risiko ausgesetzt: dem Kältetod. In Neustadt an der Weinstraße ist ein Projekt entstanden, das hier ansetzt – mit den sogenannten Kälte-Iglus. Diese bieten obdachlosen Menschen einen Schutz vor der eisigen Kälte, ohne bürokratische Hürden. 14.01.2025 Erste Bilder vom kleinen Eisbär im Karlsruher Zoo! Karlsruhe (pm/dk) - Es gibt tolle Neuigkeiten aus dem Zoo Karlsruhe! Der kleine Eisbär, der Anfang November das Licht der Welt erblickte, macht große Fortschritte. Nachdem er die ersten Tage seines Lebens hinter verschlossenen Türen verbracht hat, können nun auch die ersten Aufnahmen des süßen Nachwuchses gemacht werden. Zoodirektor Dr. Matthias Rheinschmidt berichtet, dass der kleine Eisbär inzwischen anfängt zu krabbeln – ein weiteres freudiges Zeichen seiner gesunden Entwicklung! 13.01.2025 Tödlicher Polizeischuss in Bruchsal: Mann soll bewaffnet gewesen sein! Bruchsal (dpa/tk) - Schockierende Nachricht aus Bruchsal: Bei einem Polizeieinsatz geben die Einsatzkräfte einen Schuss ab. Ein Mann wird dabei tödlich verletzt. Jetzt sind erste Details bekannt: Der Mann war wohl mit einem Beil bewaffnet