Enzkreis (pm/mt) – Aktuell kommt es bei der Leerung der Abfallbehälter im Landkreis zu Problemen. Der Umweltdienstleister PreZero ist für die Sammlung von Rest- und Bioabfall sowie Altpapier durch den Enzkreis beauftragt. Bei dem Unternehmen ist die Personalsituation krankheitsbedingt immer noch extrem angespannt.
Vor allem bei den Fahrern fehlten Mitarbeiter. Diese Ausfälle seien nicht vollständig zu kompensieren. Obwohl erste Maßnahmen greifen, könne es weiterhin zu Ausfällen oder Verschiebungen bei den Sammeltouren kommen. Nach Angaben des Unternehmens hätten die Verantwortlichen gemeinsam mit dem kommunalen Auftraggeber und den Dualen Systemen jetzt einen Plan entwickelt, um eine termingerechte Abfuhr wieder gewährleisten zu können.
Die Planung für die kommenden beiden Wochen sehe die folgenden Regelungen vor: Grundsätzlich setzte PreZero alles daran, die Touren termingerecht zu fahren und Verschiebungen möglichst zu vermeiden. Glasbehälter, die in den letzten beiden Wochen nicht abgefahren bzw. geleert wurden, könnten nicht mehr nachgefahren werden. Daher werden ab sofort sämtliche Sammeltouren nach Vorgabe des regulären Abfallkalenders abgefahren werden. Sollten trotz dieser außerordentlichen Maßnahme dennoch Touren ausfallen, so werden diese bis zum nachfolgenden Samstag
nachgeholt. Glasbehälter, die heute bereits mehr als 8 bis 10 Tage stehen, werden also erst zum nächsten regulären Sammeltermin geleert.
Wegen der besonderen Regelung wäre es den Bürgern gestattet, Mehrmengen in Gefäßen wie Eimern oder Waschkörben zur Abholung bereitzustellen. Von Kartons sei bitte abzusehen, da diese bei Regen durchnässen und aufreißen. Im Hinblick auf die Altglassammlung bittet PreZero die Haushalte, ihre Gefäße nur vollständig befüllt bereitzustellen. Außerdem werde darum gebeten, keine leeren Flaschen vor die großen Depotcontainer zu stellen. „Wir wissen, dass die Situation derzeit nicht optimal ist und bei den Bürgerinnen und Bürgern im Enzkreis zu berechtigtem Unmut führt. Daher arbeiten wir unter Hochdruck und unter Ausnutzung sämtlicher Kapazitäten an Lösungen. Wenn es im Einzelfall zu Unannehmlichkeiten kommt, so bedauern wir das sehr und bitten in dieser besonderen Situation um Verständnis“, betont Daniel Berens, Geschäftsführer der PreZero Service Süd.