Weitere Lockerungen in Baden-Baden und im Enzkreis

08. Juni 2021 , 09:36 Uhr

Baden-Baden/Pforzheim (pm/lk) – Nach dem Schreckmoment in Baden-Baden sinken hier wieder die Inzidenzen. Auch im Enzkreis können ab Mittwoch weitere Lockerungen in Kraft treten.

Baden-Baden wendet Bundesnotbremse ab

Zunächst hatte es vergangene Woche in Baden-Baden so ausgesehen, ob die Stadt den Wert von 100 wieder überschreitet. Doch haarscharf ist die Kurstadt daran vorbei geschrammt und hat jetzt wieder eine niedrige Inzidenz. Da nach Außerkrafttreten der „Bundes-Notbremse“ an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eine durchschnittlich sinkende Tendenz zu verzeichnen ist, kann ab dem heutigen Dienstag weiter gelockert werden. Für den Enzkreis tritt eine andere Stufe der Öffnungsstrategie in Kraft: Der Enzkreis hat an fünf Tagen in Folge die Inzidenz von 50 unterschritten. Unter anderem dürfen sich ab Mittwoch mehr Menschen im privaten Rahmen treffen, die Testpflicht im Einzelhandel entfällt und die Gastronomie darf bis ein Uhr nachts öffnen.

Weitere Lockerungen bei Freizeit, Kultur und Sport

In Baden-Baden darf die Gastronomie bis 22 Uhr öffnen, sowie Kulturveranstaltungen innen mit bis zu 100 Personen und außen mit bis zu 250 Personen stattfinden. Kontaktarmer Sport auf Sportanlagen und in Fitnessstudios ist wieder möglich. Sportveranstaltungen dürfen mit begrenzter Zuschauerzahl stattfinden. Beim Profisport sind maximal 250 Zuschauer zugelassen. Öffnen dürfen auch Wellnessbereiche, Saunen und Schwimmbäder. Hier gilt grundsätzlich eine Person auf 20 Quadratmetern. Auch Messen, Ausstellungen und Kongresse können wieder stattfinden. Musik-, Kunst- Jugendkunst- Ballett- und Tanzschulen dürfen wieder bis zu 20 Schüler unterrichten.

Testpflicht im Enzkreis entfällt im Einzelhandel

Der Enzkreis hat an fünf Tagen in Folge den Wert von 50 unterschritten und darf ab dem morgigen Mittwoch weiter lockern. Es sind Treffen von drei Haushalten mit maximal 10 Personen erlaubt – Kinder und Geimpfte nicht eingerechnet. Wichtig für anstehende Kindergeburtstage: weitere fünf Kinder aus anderen Haushalten dürfen dazukommen. Für den Einzelhandel, Bau- und Elektromärkte fällt die Testpflicht weg. Gaststätten können zwischen 6 und 1 Uhr geöffnet werden; auch Raucher- und Shisha-Bars dürfen öffnen, wobei das Rauchen nur im Freien erlaubt ist. Kultur- und andere Veranstaltungen können mit bis zu 250 Menschen innen oder 500 Menschen im Freien stattfinden. Kurse an Musik- und Kunstschulen sowie an Volkshochschulen können mit maximal 20 Schülern stattfinden. Bei Messen, Ausstellungen, Freizeitanlagen und Schwimmbäder müssen pro Person 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Kontaktarmer Sport darf in Hallen und Sportstudios wieder stattfinden.

 

Drei von vier Kreisen unter 35

Knapp drei Viertel der Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg unterschreiten mittlerweile die Marke 35 bei der Sieben-Tage-Inzidenz. Der Wert ist seit Montag für Lockerungen etwa bei Freibadbesuchen, in der Außengastronomie und bei Kulturveranstaltungen wichtig. In 32 der 44 Regionen im Südwesten wurde nach Angaben des Landesgesundheitsamts in Stuttgart vom Montag in den vergangenen sieben Tagen bei weniger als 35 registriert. Im landesweiten Schnitt sank diese Inzidenz sogar auf 28,1 nach 29,4 am Sonntag. Allerdings wird am Wochenende meist weniger getestet und nicht alle Behörden übertragen dann ihre Daten. Die Stadt Heidelberg und der Landkreis Emmendingen weisen mit 8,7 beziehungsweise 9,6 sogar eine einstellige Sieben-Tage-Inzidenz auf. Am höchsten ist der Wert mit 55,6 in Pforzheim.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden. 13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein!