Birkenfeld (pm/cmk) Nachdem am Wochenende erneut knapp 350 Mitarbeiter der Firma Müller Fleisch in Birkenfeld auf das Coronavirus getestet wurden ist die Zahl der Infizierten nun auf 139 gestiegen. Auch am Montag fanden weitere Tests statt, die Ergebnisse stehen noch aus.
Am Wochenende wurden 48 Mitarbeiter der Firma Müller Fleisch in Birkenfeld positiv auf das Coronavirus getestet. Damit steigt die Zahl der Infizierten im Unternehmen auf 139. Auch am Montag wurden weitere Tests gemacht, die Ergebnisse stehen allerdings noch aus.
Nun soll bei Müller Fleisch noch einmal nachgesteuert werden, sowohl innerhalb des Betriebs als auch in den Gemeinschaftsunterkünften, in denen viele der Betroffenen wohnen. Dies sei das Ergebnis einer Telefonkonferenz mit der Geschäftsführung von Müller Fleisch, wie Landrat Bastian Rosenau sagt. Eine Gefährdung der Verbraucher sei ohnehin ausgeschlossen, da innerhalb des Betriebs strenge Hygienestandards herrschen. Die Firma sei weiterhin sehr kooperativ, wie Rosenau betont.
Bis auf weiteres geschlossen bleibe der Direktverkauf. Um weitere konkrete Maßnahmen zu besprechen, werden sich die Leiterinnen des Gesundheitsamts und des Verbraucherschutz- und Veterinäramts, Dr. Brigitte Joggerst und Dr. Linda Koiou, am Dienstag mit der Firma und deren Dienstleistern zusammensetzen. Die Reihentestung der Mitarbeiterschaft geht unterdessen in den nächsten Tagen weiter. Geplant ist zudem, die Tests in etwa zwei Wochen zu wiederholen, um den Status der Belegschaft zu prüfen, wie das Gesundheitsamt mitteilt.