Nagold (pm/ms) – Das Krankenhaus am Standort Nagold wird aktuell generalsaniert und weiterentwickelt. Der zweite Bauabschnitt des Krankenhauses Nagold wird jetzt mit knapp 34,7 Millionen Euro aus dem Jahreskrankenhausprogramm des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Den Bürgerinnen und Bürgern werden in Nagold durch die Sanierung künftig neben den bewährten Diensten auch zahlreiche neue Angebote mit hoher fachlicher Qualität und modernster Technik geboten. Die Maßnahmen umfassen u.a. die Erneuerung der Haustechnik und den Neubau eines Bettentrakts (fertiggestellt 2021) sowie einer Intensivstation. Zudem wird die zentrale Notaufnahme größer und an die gestiegenen Anforderungen angepasst.
„Mit der Generalsanierung der Kliniken Nagold und dem Neubau für die Kliniken Calw verfügt der Landkreis Calw künftig über eine leistungsfähige und moderne Versorgungsstruktur. Dass das Land die Investitionen des Landkreises Calw in eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung mit dieser hohen Fördersumme unterstützt zeigt, dass die Entscheidungen des Klinikverbunds Südwest und des Kreistags richtig waren. Auch vor dem Hintergrund der angekündigten Krankenhausreform ist dies als ein Bekenntnis zu Krankenhäusern im ländlichen Raum zu werten“, so Landrat Helmut Riegger.