Weil's hier einfach schön ist? Lebenserwartung im Südwesten weiter am höchsten

18. Oktober 2018 , 08:31 Uhr

Südwest (dpa/as) Die Menschen im Südwesten leben bundesweit weiterhin am längsten – Baden-Württemberger werden im Durchschnitt um neun bzw 14 Monate älter. Dabei gibt es offenbar ein Stadt-Land-Gefälle. 

Durchschnitt bei knapp 80 und 84 Jahren

Frauen und Männer aus Baden-Württemberg werden im bundesweiten Vergleich am ältesten in Deutschland. Das hat das Statistische Landesamt am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt gegeben. Demnach werden Männer im Südwesten durchschnittlich 79,5 Jahre alt, Frauen 84,0 Jahre. Ein besonders langes Leben haben die Menschen im Schnitt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Am geringsten ist die Lebenserwartung für Frauen und Männer im Stadtkreis Mannheim.

Geringere Säuglings-Sterblichkeit

Die Lebenserwartung der Menschen im Südwesten wird laut Angaben des Statistischen Landesamts immer höher, da die Sterblichkeitsrate von Säuglingen zurückgeht. Gleichzeitig werden die Menschen älter. Die bessere Gesundheitsversorgung sei ein wesentlicher Grund dafür.

Fast ein Jahr länger

Baden-Württemberg hält bereits seit den 1970er Jahren den Spitzenplatz im bundesweiten Vergleich, wenn es um die Lebenserwartung von Neugeborenen geht. Männer im Südwesten leben 14 Monate, Frauen neun Monate länger als der Durchschnitt in anderen Bundesländern.

Anzeige
Frauen Lebenserwartung Männer. Säuglinge Säugling Statistisches Landesamt Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Weniger Zwillinge im Südwesten zur Welt gekommen Fellbach (dpa/tk) - Die Zahl der Zwillingsgeburten in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr gesunken. 1.508 Zwillingspaare kamen 2023 zur Welt - etwa 200 weniger als noch im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt mitteilte. 04.07.2024 Weniger Einwohner, weniger Geld - Zensus belastet Stadtkasse Region (dpa/dk) – Viele Kommunen im Südwesten befürchten nach der Veröffentlichung erster Zensus-Daten Einbußen in ihren Haushalten. Der Städtetag spricht von teils unerklärlichen Einwohnerverlusten bei der Volkszählung vor zwei Jahren im Vergleich zur bisherigen Bevölkerungszahl. Unerklärliche Verluste bei der Volkszählung Der Städtetag Baden-Württemberg berichtet von erheblichen Einwohnerverlusten in vielen Gemeinden. Diese belaufen sich auf bis 18.01.2024 Frauen im Südwesten verdienen weiter deutlich weniger als Männer Region (dpa/dk) – Es ist eine Diskussion, die nicht nur im Südwesten geführt wird – allerdings ist der sogenannte Gender Pay Gap im Südwesten besonders hoch. Und das obwohl die Lohnlücke zwischen Frauen und Männer im Südwesten etwas kleiner geworden ist. Im Vergleich zum Vorjahr verringert Frauen haben im vergangenen Jahr im Südwesten weiterhin deutlich 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung.