Speyer (jal) – Die Stadt Speyer hat aufgrund der aktuellen Corona Lage erste Verschärfungen angekündigt. So soll der Weihnachtsmarkt diesen Sonntag geschlossen bleiben. Der Weihnachtmarkt kann sogar im schlimmsten Fall ganz abgebaut werden.
Der Weihnachtsmarkt in Speyer wird diesen Sonntag geschlossen bleiben. Die Zukunftsfrage des Weihnachtmarktes, ob dieser überhaupt geöffnet bleiben darf oder ob seine Tore geschlossen bleiben, dies entscheiden nun die dafür zuständigen Gremien.
Das Stadtoberhaupt teilte schon in einer digitalen Pressekonferenz mit: „Der Weihnachts- und Neujahrsmarkt wird definitiv nicht bis zum 9. Januar laufen.“ Diese Aussage wurde aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Inzidenzen getätigt. „Es erscheint surreal, wenn ein Kind auf der Reitschule sitzt und es in den Kliniken gleichzeitig um Leben und Tod geht“, so die Stadtchefin Stefanie Seiler in ihrer Stellungnahme. Wie der SWR zuvor berichtete, wurde der Weihnachtsmarkt in Neustadt bereits wegen Corona abgebrochen. Der Landauer Nikolausmarkt ist noch bis Samstag geöffnet und schließt dann ebenfalls.