Weihnachtsgeschäft noch mit «angezogener Handbremse»

10. Dezember 2023 , 13:57 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft ist auch am zweiten Adventswochenende einer Umfrage des Handelsverbandes Baden-Württemberg (HBW) zufolge nicht so recht in Schwung gekommen.

Umsatz auf Weihnachtsmärkten wird schwächer

Das Geschäft sei zwar etwas besser gewesen als am ersten Adventssamstag, es laufe aber weiter «mit angezogener Handbremse», teilte der Verband am Sonntag nach einer Befragung von rund 190 Händlern mit. Der Umsatz wuchs demnach am zweiten Adventssamstag verglichen mit der Vorwoche um zwei Prozent. Er lag allerdings laut Umfrage 18 Prozent unter dem zweiten Adventssamstag des Jahres 2019, also vor der Corona-Pandemie. Auch im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz am zweiten Adventssamstag um 9 Prozent schlechter aus.

Händler bleiben weiterhin optimistisch

Die Händlerinnen und Händler blicken nach Angaben des Verbands jedoch optimistisch auf die verbleibende Weihnachtszeit. 70 Prozent der Befragten erwarteten in den kommenden Wochen einen steigenden oder zumindest gleich bleibenden Umsatz. «Es zeichnet sich ab, dass die Kundinnen und Kunden auch in diesem Jahr wieder zum Last-Minute-Kauf tendieren», sagte Sabine Hagmann, HBW-Hauptgeschäftsführerin. «Die letzten beiden Wochen vor Weihnachten werden daher entscheidend sein für das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel.»

Anzeige
Handwerk Umsatz Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Glühweinpreis steigt teilweise im Südwesten Südwesten (dpa/tk) - Für viele gehört beim Besuch des Weihnachtsmarkts ein Glühwein dazu. Wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wo ist das Heißgetränk am teuersten? 25.07.2024 So geht es mit dem Karlsruher Michelin-Areal weiter Karlsruhe (pm/dk) – Seit März diesen Jahres ist das Aus für den Michelin-Standort Karlsruhe besiegelt. Die Stadt Karlsruhe und Michelin schließen jetzt Kooperationsvereinbarung ab um zu klären wie es weiter geht. Stadt und Michelin müssen zusammenarbeiten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Christian Metzger, Direktor Standort und Werk Michelin Karlsruhe, haben am Donnerstag, 25. Juli 2024, 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die