Weihnachtsgeschäft noch mit «angezogener Handbremse»

10. Dezember 2023 , 13:57 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft ist auch am zweiten Adventswochenende einer Umfrage des Handelsverbandes Baden-Württemberg (HBW) zufolge nicht so recht in Schwung gekommen.

Umsatz auf Weihnachtsmärkten wird schwächer

Das Geschäft sei zwar etwas besser gewesen als am ersten Adventssamstag, es laufe aber weiter «mit angezogener Handbremse», teilte der Verband am Sonntag nach einer Befragung von rund 190 Händlern mit. Der Umsatz wuchs demnach am zweiten Adventssamstag verglichen mit der Vorwoche um zwei Prozent. Er lag allerdings laut Umfrage 18 Prozent unter dem zweiten Adventssamstag des Jahres 2019, also vor der Corona-Pandemie. Auch im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz am zweiten Adventssamstag um 9 Prozent schlechter aus.

Händler bleiben weiterhin optimistisch

Die Händlerinnen und Händler blicken nach Angaben des Verbands jedoch optimistisch auf die verbleibende Weihnachtszeit. 70 Prozent der Befragten erwarteten in den kommenden Wochen einen steigenden oder zumindest gleich bleibenden Umsatz. «Es zeichnet sich ab, dass die Kundinnen und Kunden auch in diesem Jahr wieder zum Last-Minute-Kauf tendieren», sagte Sabine Hagmann, HBW-Hauptgeschäftsführerin. «Die letzten beiden Wochen vor Weihnachten werden daher entscheidend sein für das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel.»

Anzeige
Handwerk Umsatz Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 So geht es mit dem Karlsruher Michelin-Areal weiter Karlsruhe (pm/dk) – Seit März diesen Jahres ist das Aus für den Michelin-Standort Karlsruhe besiegelt. Die Stadt Karlsruhe und Michelin schließen jetzt Kooperationsvereinbarung ab um zu klären wie es weiter geht. Stadt und Michelin müssen zusammenarbeiten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Christian Metzger, Direktor Standort und Werk Michelin Karlsruhe, haben am Donnerstag, 25. Juli 2024, 16.10.2023 Handwerksbetriebe beurteilen Konjunktur mehrheitlich als gut Karlsruhe (pm/dk) – Wie steht es um die Handwerksbetriebe in der Region – im Großen und Ganzen gut, teilt die Handwerkskammer Karlsruhe mit. Allerdings verzeichnen einige Sektoren spürbar rückläufige Auftragseingänge. Und: Die Inflationsgefahr besteht weiterhin. 06.10.2023 Handwerk ist optimistischer mit Blick auf Jahresende Stuttgart (dpa/svs) – Ein Großteil der Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg geht mit mehr Zuversicht in den Jahresendspurt. Einer Konjunkturumfrage unter 1500 Handwerksbetrieben zufolge wurde das abgelaufene dritte Quartal leicht besser bewertet als ein Jahr zuvor. 63 Prozent der Befragten bezeichnen die Geschäftslage als gut. 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von