Wegen Hitzeschäden: Tram- und Stadtbahnverkehr in Karlsruhe komplett eingestellt

15. Juni 2021 , 18:40 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Nachdem von Seiten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am gestrigen Dienstagabend der komplette Tram- und Stadtbahnbetrieb der VBK sowie der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt werden musste, kann auch am heutigen Mittwoch, 16. Juni, in der Stadt leider noch kein regulärer Bahnbetrieb erfolgen. Grund ist vermutlich ein durch sommerliche Hitze verursachter Schaden an den Schienen.

Auch am Mittwoch kein Schienenverkehr

Die Trams und Stadtbahnen in Karlsruhe werden aufgrund von Schäden am Schienennetz auch am Mittwoch nicht regulär fahren können. Für die Bahnen gilt daher vorerst ein Notfallkonzept, wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in der Nacht mitteilten. Wegen des Schienenersatzverkehrs könne es zu Engpässen und Fahrtausfällen kommen. Bereits am Dienstag war der gesamte Tram- und Stadtbahnverkehr eingestellt worden. Grund waren einem Sprecher der Verkehrsbetriebe zufolge möglicherweise durch sommerliche Hitze bedingte Schäden an mehreren Schienenstrecken. „Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, im Bereich der Gleise im gesamten Stadtgebiet besonders vorsichtig zu sein, bis die Schäden und Verunreinigungen durch die VBK vollständig beseitigt sind“, hieß es weiter.

Stadtbahnlinien umfahren Karlsruhe 

Die Stadtbahnlinien der AVG verkehren je nach Fahrzeugverfügbarkeit am heutigen Mittwoch in der Region außerhalb von Karlsruhe, aber nicht durch die Karlsruher Innenstadt. Bei Bedarf wird ein Busnotverkehr eingesetzt. Die AVG-Linie S4 Eilzug endet aus dem Kraichgau kommend am Karlsruher Hauptbahnhof, andere Bahnen der S4 enden in Grötzingen Oberaustraße. Dort ist der Umstieg in die S5 möglich. Die S5 aus Richtung Pfinztal verkehrt bis zur Tullastraße/VBK. Die S5 aus westlicher Richtung verkehrt bis zum Rheinhafen. Die aus Richtung Rastatt kommenden AVG-Linien S7 und S8, die sonst regulär über den Albtalbahnhof in die Stadt fahren, enden im Karlsruher Hauptbahnhof. Die aus Richtung Wörth und Germersheim kommenden AVG-Stadtbahnlinien S51 und S52 umfahren die Stadt auf dem DB-Gleis über Karlsruhe-West in Richtung Karlsruhe Hauptbahnhof. Für die beiden Linien S1 und S11 gilt ebenfalls, dass diese die Innenstadt nicht durchqueren. In deren südlichem Abschnitt wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Ettlingen Stadtbahnhof in Richtung Hauptbahnhof eingerichtet. Im nördlichen Abschnitt verkehrt der Busersatzverkehr zwischen Hochstetten und Yorckstraße. Für die AVG-Linien S31 und S32 wird je nach Verfügbarkeit ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Mit Blick auf die AVG-Linien S41/S42 sowie die S4 zwischen Heilbronn und Öhringen kann es ebenfalls zu Fahrtausfällen kommen. Details

Schienenersatzverkehr eingerichtet 

Folgende Verbindungen können jedoch auch am heutigen Mittwoch genutzt werden: Die S2 verkehrt auf dem Streckenabschnitt von Spöck über die Tullastraße und weiter als Tram 1 nach Durlach, während die Tram 4 von der Waldstadt über die Tullastraße und von dort weiter als Tram 2 nach Wolfartsweier fährt.
Der Abschnitt bis Wolfartsweier kann eventuell erst gegen späteren Vormittag befahren wer-den, so lange fahren die Bahnen der Tram 2 nach Durlach.
Die S2 West fährt vom Rheinhafen über den Entenfang nach Rheinstetten, während die Tram 6 West von Knielingen über Entenfang nach Daxlanden genutzt werden kann.
Auf folgenden Streckenabschnitten wird ein SEV mit Bussen eingerichtet:
Hauptstrecken:
1.) Tullastraße – Durlacher Tor – Marktplatz – Europaplatz – Mühlburger Tor – Entenfang 
2.) Marktplatz – Europaplatz – Brauerstraße/ZKM – Ebertstraße – Hauptbahnhof – Tivoli – Kronenplatz – Marktplatz (Ringverkehr)
3.) Knielingen Nord – Yorckstraße – Europaplatz
4.) Heide – Mühlburger Tor – Europaplatz.
 
Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist leider noch nicht absehbar. Die VBK bitten ihre Fahrgäste hierfür um Verständnis.
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden. 13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein!