Iffezheim (pm/mt) – Lange war unsicher, ob dieses Jahr die Große Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim stattfinden kann. Dank der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg gibt es jetzt aber Klarheit. „Wir sind bereit!“, sagt Stephan Buchner, der geschäftsführende Gesellschafter des neuen Betreibers Baden Galopp GmbH & Co. KG, Iffezheim.
„Das Land gibt uns die Möglichkeit, eine tolle Große Woche zu organisieren. Jetzt kommt es auf uns alle, vor allem auf die Menschen hier in der Umgebung an, diese Chance zu nutzen“, erzählt Buchner. Baden Galopp hat Pläne und Hygienekonzepte für die unterschiedlichsten Situationen und Inzidenzen entwickelt und sieht sich für alle Fälle gerüstet. Das Team ist optimistisch, gemeinsam mit der Gemeinde Iffezheim, dem Kreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden eine gute Lösung entwickeln zu können.
Gespannt hat der neue Chef verfolgt, was geht und funktioniert, national und international: „Ich habe die sehr unterschiedlich gefüllten Ränge der Fußball-EM-Stadien in den einzelnen Ländern mit Interesse zur Kenntnis genommen“, so Buchner, „auf unserer Galopprennbahn ist es viel einfacher als im Fußballstadion: Wir haben viel mehr Platz pro Kopf und fast alle Besucher kommen mit dem Auto oder Zweirad.“ Weitere Informationen und den Ticketverkauf finden Sie dann ab Anfang Juli auf der neuen Website Badengalopp.de. Die Renntage sind am 29. August sowie am 1. 4. und 5. September geplant. Bei allen verspricht sich Buchner spannende Wettkämpfe. Für den Höhepunkt, den Großen Preis von Baden, wurden 40 Rennpferd-Stars gemeldet, am Ende werden aber höchstens 18 in den Startboxen stehen. Am 5. September kämpfen diese dann um den international renommierten und wichtigsten deutschen Galopperpreis für dreijährige und ältere Vollblüter.