Ettlingen (pm/mt) – Seit Mitte März wird der Wattkopftunnel an der L562 bei Ettlingen technisch nachgerüstet. Am Freitag konnten die Arbeiten endlich fertiggestellt werden. Deswegen wurde der Tunnel zwei Tage früher als geplant wieder freigegeben.
In der Woche vom 4. bis zum 8. April gibt es noch restliche Arbeiten im Wattkopftunnel. Die können aber durchgeführt werden, ohne in den Verkehr einzugreifen. Die technische Nachrüstung betrifft den Tunnelfunk sowie die Video- und Lautsprecheranlage. Die bisherige analoge Tunneltechnik musste durch neue digitale Anlagenteile auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
Das war bitternötig, da unter anderem keine Ersatzteile mehr für die veraltete Technik verfügbar waren. Außerdem wurde die in den letzten Jahren störanfällige alte Leittechnik des Tunnels erneuert. Die Kosten der Tunnelnachrüstung belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen. Weitere Informationen zur Verkehrslage und zu den Baustellen gibt es hier und in der App.