Rust (lk) – Der Europa-Park in Rust will die Wasserwelt Rulantica am Donnerstag wieder öffnen. Das gab der Park auf seiner Internetseite bekannt.
Die Öffnung der Wasserwelt Rulantica hängt mit den neuesten Lockerungen der Corona-Regeln im Ortenaukreis zusammen. Dafür wurden umfangreiche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen erarbeitet. Wie beim Europapark müssen die Gäste vorab Tickets für einen ausgewählten Tag buchen oder vorhandene Eintrittskarten entsprechend umwandeln. Rein darf nur, wer seit mindestens 14 Tagen vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, sich seit mindestens 28 Tagen und höchstens sechs Monaten vollständig von einer Covid-19-Infektion erholt hat oder einen entsprechenden tagesaktuellen Negativtest von einer offiziellen Teststelle mitbringt. Für Kinder unter 6 Jahren entfällt diese Regelung.
Der Europapark selbst hat schon vor eineinhalb Wochen als Modellprojekt geöffnet. Auch sämtliche Restaurants und Hotels im Park empfangen bereits Besucher. Die Universität Freiburg begleitet das Projekt wissenschaftlich und wertet die Ergebnisse aus. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sollen den Weg frei machen, auch andere Freizeitparks zu öffnen. Ein erster Zwischenbericht hat bereits Hoffnung gemacht, der Abschlussbericht soll Ende der Woche vorliegen. Damit rückt auch die Öffnung des Erlebnispark Tripsdrill in greifbare Nähe – bereits am 8. Juni könnte hier der Startschuss für die Saison fallen.