Ettlingen (dk) – Die Kinder kennen es noch zu gut aus der Corona-Zeit: In dieser Woche findet der Unterricht an der Bertha-von-Suttner-Schule (BvSS) in Ettlingen nur digital statt. Der Grund: ein Wasserschaden.
Am Samstagmorgen wurde an der Bertha-von-Suttner-Schule (BvSS) in Ettlingen ein erheblicher Wasserschaden festgestellt, als eine Quetschverbindung einer Leitung brach und das Gebäude überflutete. Die Lehrerin, die den Schaden entdeckte, meldete diesen umgehend, doch der Schaden war groß genug, um den normalen Schulbetrieb für die gesamte Woche zu stoppen. Der Unterricht an der Schule wird daher diese Woche komplett online durchgeführt. Betroffen sind fast 1.000 Schülerinnen und Schüler
Ab dem 12. November 2024 findet der Unterricht an der BvSS ausschließlich online statt. Für die Schüler bedeutet das eine Woche fernab der Schule, aber mit vollem Unterrichtsprogramm über digitale Kanäle. Die Schule hatte sich bereits im Vorfeld auf diese Umstellung vorbereitet, sodass der Online-Unterricht ohne größere Verzögerungen aufgenommen werden konnte.
Ab dem 18. November 2024 soll der Präsenzunterricht schrittweise wieder aufgenommen werden. Zuerst werden die Prüfungsklassen wieder in die Schule zurückkehren, da diese besonders dringende Priorität haben. Auch die restlichen Stockwerke der Schule, die nicht so stark vom Wasserschaden betroffen sind, sollen nach und nach wieder in den Unterricht einbezogen werden.
Die Reparaturarbeiten und die Sanierung der betroffenen Bereiche werden voraussichtlich über 100.000 Euro kosten. Die Stadt Ettlingen steht nun vor der Aufgabe, diesen finanziellen Aufwand zu stemmen, um das Gebäude schnellstmöglich wieder betriebsbereit zu machen.