Wasserentnahme auch im Kreis Freudenstadt jetzt verboten

25. Juli 2022 , 14:28 Uhr

Kreis Freudenstadt (ms/pm) – Im gesamten Landkreis Freudenstadt darf kein Wasser mehr aus Bächen und Flüssen entnommen werden. Grund ist die anhaltende Trockenheit und die niedrigen Pegelstände.

Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern ist im gesamten Landkreis Freudenstadt verboten

Nachdem die Pegelstände in den Bächen und Flüssen im Landkreis seit Wochen sehr niedrig sind, mit weiterhin fallender Tendenz, hat das Landratsamt Freudenstadt, wie bereits angekündigt, nunmehr die Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Gemeingebrauchs an den öffentlichen Gewässern erlassen.

Durch die niedrigen Wasserstände, bei gleichzeitig erhöhten Wassertemperaturen in den Fließgewässern, sind die Lebensräume der dort lebenden Fische, Kleinlebewesen und Pflanzen erheblich gefährdet. Durch eine zusätzliche Entnahme von Wasser zur Bewässerung von Gärten oder landwirtschaftlichen Flächen würden die Wasserstände noch stärker verringert und die Situation in den Gewässern zusätzlich verschlechtert werden.

Damit ist nunmehr auch das normalerweise im Wege des Gemeingebrauchs zugelassene Schöpfen mit Handgefäßen, wie Eimern und Gießkannen, oder die Entnahme von geringen Mengen für die Forst- und Landwirtschaft und den Gartenbau, verboten und bußgeldbewehrt.

Anzeige
Bach Fluss Landkreis Freudenstadt Schwarzwald Strafe, Wasserentnahme

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 20.06.2024 Viele Freudenstädter sind stolz auf ihr Team Base Camp Freudenstadt (pm/dk) –  Was bedeutet es den Freudenstädtern, „Team Base Camp“ der dänischen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM zu sein? Viele Menschen sind glücklich und stolz darauf, dass die vergleichsweise kleine Stadt mit weniger als 25.000 Einwohnern das Projekt stemmt und richtig Stimmung macht. Einige Reaktionen vom „Stadion Marktplatz“ beim Spiel Deutschland gegen Ungarn. Dänen fahren 09.04.2024 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald Seebach (dpa/svs) – Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen. 2900 Hektar Fläche Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen 08.03.2024 Neuer Wolf im Nordschwarzwald sesshaft Baden-Baden (pm/tk) – Unsere Region ist so schön, daß sich nicht nur Menschen, sondern auch Wölfe hier offenbar wohlfühlen. Jetzt ist ein neuer Isegrim als sesshaft im westlichen Nordschwarzwald eingestuft worden. Er trägt den etwas sperrigen Namen GW2672m. Aus Österreich eingewandert Durch einen Losungsfund vom 18. Februar 2024 bei Baden-Baden konnte der Wolfsrüde GW2672m erneut