Warum macht Stress uns dicker?

11. September 2023 , 16:00 Uhr

(dk) – Das Wochenende ist rum, eine neue Woche steht an und los geht es wieder mit dem Alltagsstress. Die Arbeit, der Haushalt, die Kinder oder auch private Probleme – all das sorgt für Stress und kann uns auf Dauer sogar dick machen, sagen Experten. Was hat es damit auf sich und wie kann man dem entgegenwirken?

Glückshormone sind das „Problem“

Genauer gesagt ist es eher das ungesunde Essen, welches das Problem ist. Dieses führt nämlich unbewusst zur Ausschüttung vom Glückshormon Dopamin. Und ausgerechnet das brauchen wir wenn wir Stress haben. Dieser überfordert uns und führt zu einer Reduktion der Glückshormone. Molekularbiologe André Kleinridders leitet  den Lehrstuhl für Ernährungsmedizin an der Uni Potsdam und bringt es auf den Punkt: „Wir brauchen dieses zuckerreiche und fettreiche Essen , was einen Dopaminausstoß mit sich bringt. Das macht leider kein gesundes Essen, deshalb essen wir dann auch keinen Brokkoli“

Ungesunder Burger statt Spaziergang

Ein weiterer Grund für einen ungesunden Lebensstil sind Fehlentscheidungen. Diese werden tatsächlich durch Stress begünstigt. Wenn wir also viel um die Ohren haben greifen wir eher zum ungesunden Burger, auch wenn wir wissen, dass der Salat besser für uns ist. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir nicht den Stress bewältigen indem wir kurz durchatmen und einen Spaziergang machen.  Denn: „die Idee rauszugehen und sich die Füße zu vertreten verlangt natürlich, dass ich mich richtig entscheide“, sagt André Kleinridders.

Sterberisiko kann um bis zu 45% steigen

Aber das schöne ist – man kann diese Angewohnheiten ändern. Ungesund sind zum Beispiel Stress, wenig Schlaf, ungesunde Ernährung und Alkohol . Damit steigt das Sterberisiko um knapp 20%. Besonders Schädlich ist wenig Bewegung und Rauchen – hier kann das Sterberisiko um bis zu 45% steigen. Mehr Bewegung und mit dem Rauchen aufzuhören kann also schon viel bringen. Das gilt übrigens auch im höheren Alter – also auch eine spätere Änderung der Angewohnheiten ist möglich.

Anzeige
Spaziergang Sterberisiko Stress Ungesund Ungesundes Essen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen. 20.11.2024 Castorbehälter sind in Philippsburg angekommen - Atomkraftgegner protestieren vor Ort Philippsburg (tk) - Lange wurde der Zug erwartet - am Mittwoch-Nachmittag war es soweit. Der Castor-Transport ins Zwischenlager Philippsburg ist vollbracht: Medienberichten zufolge sind die Castor-Behälter gegen 16 Uhr am Bahnhof Philippsburg angekommen. Ein gutes Dutzend Atomkraftgegner protestierten seit dem Morgen am Bahnhof. 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben. 19.11.2024 Christian Eichner verlängert als Cheftrainer des KSC Karlsruhe (pm/tk) - Die erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter: Chefcoach Christian Eichner, seit Februar 2020 im Amt, hat einen bis 2027 laufenden Vertrag unterschrieben.