Warum Bethesdas »Community-Liebe« seit 10 Jahren Geld kostet

17. August 2024 , 10:00 Uhr

Fast 10 Jahre scheinen Bethesda Game Studios und ihre Community jetzt schon in einer Zeitschleife festzustecken. Denn seit 2015 versucht das amerikanische Entwicklungsstudio immer wieder den eigenen Fans Mods für bares Geld zu verkaufen. Egal ob in Skyrim, Fallout oder Starfield – und egal ob man das jetzt “Workshop Items”, “Creation Club” oder “Creations” nennt: Die Fans sollen schuften – und Bethesda am Ende abkassieren.

Die Ankündigung wird jedesmal zum Skandal, die Community ist stinksauer, Bethesda tut einsichtig und entschuldigt sich – und ein paar Jahre später macht man’s dann einfach nochmal. Im Video zeigen wir euch die ewige toxische Liebesbeziehung zwischen Be-Thesda und Be-Zahl-Mods.

00:00 – Intro
01:32 – Eine kurze Geschichte der Mod
02:58 – Mods in Morrowind
04:10 – Blanke Brüste in Oblivion
04:56 – Pferdedecken-Gate
06:55 – Bezahl-Mods in Skyrim
10:19 – Creation Club: Modder als Freiberufler
13:50 – Grenzübertritt mit Creations
15:46 – Endlose Weiten, brutale Preise
18:11 – Eine „gesunde Mod-Community“
20:07 – Fazit & Outro

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Warum streiten alle über Dragon Age? Schon vor dem Release sorgt Dragon Age: The Veilguard für erhitzte Gemüter. Die RPG-Reihe von EA und Bioware hat sich seit 2009 immer wieder drastisch verändert und damit den ein oder anderen Fan vor den Kopf gestoßen. Und das scheint diesmal nicht anders zu sein. Wir blicken kurz vor Release von Dragon Age 4 zurück 24.10.2024 Empire: Total War kehrt zurück und ihr könnt es bald in eure Hosentasche stecken Ein weiteres renommiertes Strategiespiel (nach Age of Empires und Command & Conquer) findet seinen Weg auf iOS und Android. Empire: Total War erscheint Ende November. Der Trailer verrät den genauen Release-Termin und zeigt Gameplay-Szenen aus der Umsetzung für Smartphones und Tablets. Am 21. November 2024 startet Creative Assemblys bekannter Mix aus Runden- und Echtzeit-Strategie in 24.10.2024 Star Citizen: Die Firefly-Crew würde sich auf dem Starlancer-Raumschiff pudelwohl fühlen »Für das Leben gebaut« ist eins der Raumschiffe in Star Citizen. Die Starlancer zeigt sich im Trailer gemütlich-wohnhaft. Der Name ist Nostalgie pur. Denn Starlancer ist eigentlich ein von Erin Roberts (dem Bruder von Star-Citizen-Erfinder Chris Roberts) erdachter Weltraum-Shooter aus dem Jahre 2000. Im Gegensatz dazu ist das neue Video zum Weltraum-MMO regelrecht friedfertig. Denn 24.10.2024 Dragon Age: The Veilguard zeigt sich im Launch-Trailer von seiner düsteren Seite Das sieht ja ganz anders aus als der erste Trailer! Im neuen Video präsentiert sich Dragon Age: The Veilguard deutlich düsterer als bisher. Erwachte Elfengottheiten, Drachen, Dunkle Brut und Riesenskelette richten Unheil in Thedas an, magische Artefakte spielen verrückt und mittendrin stehen Rook, Varric und die Begleiterinnen und Begleiter. Release des Rollenspiels ist am 31.