Warnstufe 2: Das gilt in der Südlichen Weinstraße und in Germersheim

22. November 2021 , 09:52 Uhr

Südliche Weinstraße/Germersheim (pm/mt) – In den Kreisen Südliche Weinstraße und Germersheim gilt ab heute die Corona-Warnstufe 2. Denn am letzten Samstag hat nicht nur der Anteil der belegten Intensivbetten in ganz Rheinland-Pfalz den dritten Tag in Folge über dem Wert von sechs Prozent gelegen, sondern die 7-Tage-Inzidenz war in beiden Kreisen zusätzlich dauerhaft zu hoch.  Daher treten neue Einschränkungen für Ungeimpfte in Kraft.

Änderungen in der Warnstufe 2

Durch die Warnstufe 2 ergeben sich in Germersheim und in der Südlichen Weinstraße folgende Änderungen:

Öffentlicher Raum

Veranstaltungen

Die Anzahl der maximalen Anzahl an nicht-immunisierten Personen wird beschränkt:

Religionsausübung:

Gastronomie:

Sport:

Freizeit:

Schulen:

Kultur:

Die 27. Corona-Bekämpfungsverordnung und Informationen rund um die Corona-Pandemie wie das Impfen und Testen finden Sie außerdem auch auf der Seite des Landes.

Verordnung kann sich noch mal ändern

Die aktuelle Corona-Verordnung ist aber nicht in Stein gemeißelt, erklärt der Landrat der Südlichen Weinstraße, Dietmar Seefeldt: „Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat angekündigt, den Warnstufen-Plan demnächst zu verschärfen. Kurz vor den Regelverschärfungen fallen wir als Landkreis nun noch in die zweite Warnstufe nach alter Systematik. Dadurch werden sich die Regeln in SÜW und anderswo im Land jetzt mehrfach hintereinander rasch verändern. Die Änderungen betreffen vor allem Menschen ohne Impfschutz.“ Er appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger: „Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Vorschriften und vor allem: Achten Sie weiterhin auf die so wichtigen Grundbausteine Maske, Abstand, ausreichendes Lüften und Handhygiene.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die