Karlsruhe/Heilbronn (pm/tk) – Die Gewerkschaft Ver.di hat für heute Beschäftigte de Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zum Warnstreik aufgerufen. Allerdings streiken NICHT die Bus- und Bahnfahrer. Morgen wird in Heilbronn gestreikt.
Ver.di hat die VBK-Mitarbeiter*innen, die im Bereich des Betriebshofs West, im Bereich der Unterflurdrehmaschine sowie am Bauhof in der Maybachstraße beschäftigt sind, für heute (Dienstag, 14. März) zum ganztägigen Streik aufgerufen. Mit Blick auf den Tram- und Stadtbahnbetrieb der VBK und der AVG muss mit Fahrtausfällen in geringem Umfang gerechnet werden. Im Einzelfall kann es aufgrund der Fahrzeugverfügbarkeit dazu kommen, dass Bahnen nicht wie gewohnt in Doppeltraktion verkehren können.
Für morgen (Mittwoch, 15. März) ist angekündigt, dass bei den Stadtwerken Heilbronn der Fahrbetrieb bestreikt werden soll. Da Triebfahrzeugführer*innen der Stadtwerke auch Fahrdienste für die AVG erbringen, kann es zu vereinzelten Ausfällen auf den Stadtbahnlinien S4, S41 und S42 kommen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich auf den Internetseiten www.kvv.de und www.avg.info vor Fahrtantritt über ihre jeweilige Verbindung zu informieren.
Im Tarifstreit der Beschäftigten des öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind auch Warnstreiks an Kliniken im Südwesten angekündigt. Morgen und am Donnerstag zum Beispiel am Städtischen Klinikum Karlsruhe sowie in Mannheim.