Warnstreiks bei der Post - auch in Karlsruhe

02. März 2023 , 16:20 Uhr

Warnstreiks bis Samstag

Die Warnstreiks sollten den Angaben zufolge am 2. März frühmorgens beginnen und am 4. März abends enden. Es würden Zustellstützpunkte bestreikt, viele Brief- und Paketsendungen im Südwesten Deutschlands könnten in den kommenden Tagen nicht ausgeliefert werden.

Das Tarifangebot des Bonner Konzerns Post erfülle zwar einige Forderungen der DPVKOM wie die Gewährung einer Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro. Das reiche aber bei Weitem nicht. Die DPVKOM hatte eine Entgelterhöhung um 12 Prozent gefordert. Die Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus betonte zudem: «Wir gehören jetzt an den Verhandlungstisch.» Die DPVKOM vertritt die Post-Beschäftigten, hat aber weniger Mitglieder als die Gewerkschaft Verdi. Die Deutsche Post verhandelt daher mit Verdi.

Verhärtete Fronten

In dem Konflikt sind die Fronten verhärtet. Die Gewerkschaft Verdi hatte eine bis zum 8. März laufende Urabstimmung gestartet, die über einen unbefristeten Streik entscheiden soll. Für die 160 000 Briefträger, Paketzusteller und andere Beschäftigte im Inland war der Tarifvertrag zum Jahreswechsel ausgelaufen. In den vergangenen Wochen hatte Verdi mit Warnstreiks den Druck erhöht, Millionen von Sendungen waren erst verspätet zugestellt werden.

Die Verdi-Forderung lautet 15 Prozent Erhöhung binnen eines Jahres, die Post bietet für einen 24-Monats-Zeitraum bisher eine Tariferhöhung in zwei Stufen ab 2024 an, die Konzernangaben zufolge die Bezahlung um durchschnittlich 11,5 Prozent verbessern würde.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Im Südwesten sterben weniger Menschen Region (dpa/ms) – Seit 2016 ist die Zahl der Todesfälle im Südwesten jedes Jahr kontinuierlich angestiegen. Jetzt ist der Trend erstmals wieder rückläufig. Die Experten verweisen vor allem auf eine Ursache. Sterberate rückläufig Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erstmals wieder weniger Menschen gestorben als noch im Jahr zuvor. Wie das Statistische Landesamt in Fellbach bei 19.01.2024 Mit dem Heiz-O-Meter die eigenen Kosten bestimmen Region (tk) – Diese Situation kennen sicher viele von Euch: Man steht nichtsahnend vor dem Briefkasten und hält plötzlich die jährliche Heizkostenabrechnung in den Händen. Viele werden möglicherweise überrascht sein über den eigenen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten. Denn was viele nicht wissen: Heizen ist noch immer eine teure Angelegenheit. Energiekrise noch nicht vorbei 22.12.2023 A6 bei Sinsheim: Zwei Verletzte und langer Stau nach Unfall Sinsheim (er24/pol/tk) - Bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A6 sind zwei Menschen verletzt worden. Wegen des Unfalls kam es auf Höhe Sinsheim zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen. 20.12.2023 Oh, du Sichere... Einbruchschutz während der Weihnachtszeit Karlsruhe (pol/tk) – Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und möglicherweise auch das von Einbrechern. Familientreffen, Gottesdienstbesuche oder auch der Weihnachtsurlaub sorgen für verwaiste Wohnungen und Häuser. Diese Gelegenheit wollen sich Einbrecher traditionell nicht entgehen lassen.