Waldseilpark in Karlsruhe darf nicht öffnen und klagt dagegen

07. Mai 2021 , 05:26 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Wie ist das eigentlich mit Kletterparks in der Pandemiezeit? Denn manche können öffnen, andere dagegen nicht. Der Waldseilpark in Karlsruhe darf nicht öffnen und hat dagegen jetzt Klage eingereicht.

Kletterparks im Freien dürfen nicht öffnen

Wir befinden uns zweifelsohne in einer besonderen Situation, die gegenseitige Rücksichtnahme und auch gewisse Einschränkungen mit sich bringt, schreibt der Kletterpark in einer Pressemitteilung. Dennoch seien manche Schritte nicht immer nachvollziehbar. Kletter- und Boulderhallen dürften in Baden-Württemberg öffnen, Kletterparks an der frischen Luft aber nicht, weil sie als Freizeit- und nicht als Sporteinrichtung eingestuft würden.

Keine einheitliche Regelungen im Land

Doch diese Regelung gelte wiederum nicht für ganz Baden-Württemberg. Verschiedene Kletterparks im Land dürften öffnen, weil sie von ihrem zuständigen Ordnungsamt als weitläufige Sportanlage gewertet würden. Das Karlsruher Ordnungsamt folge dieser Argumentation nicht und untersage dem Waldseilpark Karlsruhe die Öffnung – trotz Hygienekonzept.

Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht

Jochen Brischke, Betreiber des Waldseilparks Karlsruhe und gleichzeitig Vorstand im IAPA, einem der zwei großen Dachverbände der Seilgarten-Betreiber, setzt sich nun für einheitliche Regeln ein. Aus diesem Grund habe er Klage beim Verwaltungsgericht Karlsruhe eingereicht. „Wir sehen uns zu diesem Schritt gezwungen, da wir nicht nachvollziehen können, warum bei gleicher Sachlage die Ordnungsämter unterschiedlich entscheiden“, so Brischke.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des