Waldbrandgefahr: Grillplätze in Karlsruhe und Rastatt gesperrt

16. Juni 2023 , 14:45 Uhr

Region (dpa/pm/svs) – Es lodert eine Wiese bei Östringen und ein Wald bei Gaggenau geht in Flammen auf. Lange schon hat es nicht mehr anhaltend geregnet und zunächst ist auch kein Regen zu erwarten. Das Risiko für den Wald nimmt zu. Mal wieder. Am Wochenende wird die höchste Waldbrandwarnstufe des Deutschen Wetterdienstes in Waghäusel erwartet.  Die Landkreise Karlsruhe und Rastatt verhängen daher ein Grillverbot im Wald.

Grillplätze im Kreis Karlsruhe gesperrt

Im Landkreis Karlsruhe besteht aufgrund anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen derzeit eine hohe Waldbrandgefahr Daher hat das Kreisforstamt eine Allgemeinverfügung erlassen, welche die Benutzung von Grill- und Feuerstellen im Wald einschließlich mitgebrachter Grills ausdrücklich untersagt. Die Gültigkeit dieser Verfügung erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Karlsruhe bis zu ihrem Widerruf durch die untere Forstbehörde. Die Nutzung der Plätze ohne Feuermachen bleibt erlaubt.

Rauchverbot im Wald

Die Forstbehörde weist in diesem Zusammenhang auch auf das generelle Rauchverbot im Wald im Zeitraum März bis einschließlich Oktober hin. Das Rauch- und Grillverbot wird in den nächsten Tagen verstärkt auf Einhaltung überwacht. Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit geahndet. Mehr Infos findet ihr hier.

Waghäusel wird Risikogebiet

Derzeit gilt in Mannheim und Rheinfelden die höchste Waldbrandwarnstufe des Deutschen Wetterdienstes, am Wochenende wird dies auch in Waghäusel erwartet. In den meisten anderen Regionen wird das Risiko als hoch eingestuft.

Der Südwesten sei bislang von großflächigen Waldbränden verschont geblieben. «Das wird aber perspektivisch nicht so weitergehen. Mit dem Klimawandel steigt das Risiko für flächenhafte Waldbrände auch bei uns. Baden-Württemberg ist Waldbrand-Erwartungsland», sagt Hellmann. Gefahren sieht er vor allem in Lagen entlang des Rheins bis zum Odenwald. «Dort sind die Böden oft sandig und können nur wenig Wasser halten. Deswegen sind die Wälder trockener.»

Anzeige
Gaggenau Gefahr Klimawandel Regen Stuttgart Waghäuseö Waldbrand Waldverband

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Kabs: 2024 war für Stechmückenentwicklung außergewöhnlich Speyer (dpa) - Die heißen Monate waren ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des Insekts läuft auf Hochtouren. Für das hohe Aufkommen der Stechmücken in diesem Jahr haben Fachleute eine Erklärung. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die