Karlsruhe (er24/jal) – Die Brandstifter-Serie in und um Karlsruhe geht weiter. Auch in der Nacht zu Samstag kam es im Karlsruher Hardtwald zu mehreren Waldbränden.
Gegen 20.20 Uhr wurde die Feuerwehr Karlsruhe zu einem größeren Waldbrand in den Bereich Hagsfelder Allee Ecke Klosterweg in die Oststadt gerufen. Vor Ort konnte die Feuerwehr gegenüber des Studentenwohnheimes des KIT gleich drei Waldbrände an verschiedenen Stellen ausfindig machen, welche sich auf etwa 800m² ausgebreitet hatten.
Die Feuerwehr Karlsruhe war mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und mehreren Freiwilligen Feuerwehren der Waldbrandeinheiten im Einsatz. Die Brände konnten nach rund einer Stunde gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.
Für die Feuerwehr Karlsruhe sind diese Häufungen an Einsätzen eine sehr große Belastung. ,,Wir sind zwar rund um die Uhr da, aber es gibt auch noch andere Einsätze die abzuarbeiten sind. Wir sind froh neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet zu haben, welche allesamt über ihre Grenzen hinaus gehen und tolle Arbeit leisten in diesen Tagen“, so Florian Geldner der Chef der Feuerwehr Karlsruhe am Freitagabend.