Waldbrand in Karlsruher Oststadt - Polizei ermittelt

13. August 2022 , 09:24 Uhr

Karlsruhe (er24/jal) – Die Brandstifter-Serie in und um Karlsruhe geht weiter. Auch in der Nacht zu Samstag kam es im Karlsruher Hardtwald zu mehreren Waldbränden.

Drei neue Waldbrände in Karlsruher

Gegen 20.20 Uhr wurde die Feuerwehr Karlsruhe zu einem größeren Waldbrand in den Bereich Hagsfelder Allee Ecke Klosterweg in die Oststadt gerufen. Vor Ort konnte die Feuerwehr gegenüber des Studentenwohnheimes des KIT gleich drei Waldbrände an verschiedenen Stellen ausfindig machen, welche sich auf etwa 800m² ausgebreitet hatten.

Polizei sucht nach mutmaßlichen Brandstiftern

Die Feuerwehr Karlsruhe war mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und mehreren Freiwilligen Feuerwehren der Waldbrandeinheiten im Einsatz. Die Brände konnten nach rund einer Stunde gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Feuerwehr ist stark überlastet

Für die Feuerwehr Karlsruhe sind diese Häufungen an Einsätzen eine sehr große Belastung. ,,Wir sind zwar rund um die Uhr da, aber es gibt auch noch andere Einsätze die abzuarbeiten sind. Wir sind froh neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet zu haben, welche allesamt über ihre Grenzen hinaus gehen und tolle Arbeit leisten in diesen Tagen“, so Florian Geldner der Chef der Feuerwehr Karlsruhe am Freitagabend.

Anzeige
Brandstifter Feuerwehr Karlsruhe Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Chaos und Vollsperrung nach Unfall auf Karlsruher Südtangente Karlsruhe (pol/svs) - Am Mittwochmittag kam es auf der Südtangente in Karlsruhe zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Vier Personen wurden dabei verletzt. Die Strecke war teils voll gesperrt. 24.01.2024 16-jähriger Brandstifter in Karlsruhe geschnappt Karlsruhe (pol/svs) – Er soll mehrere Fahrzeuge angezündet haben, unter anderem einen Lieferwagen in Karlsruhe-Grötzingen und ein Wohnmobil in Durlach. Jetzt wird der 16-jährige Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt. Lieferwagen in Flammen Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der junge Mann gegen 20:20 Uhr zunächst einen in der Eisenbahnstraße in Karlsruhe-Grötzingen geparkten Lieferwagen in Brand gesetzt haben, kurz 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 18.10.2024 Zwei Verletzte nach Kreuzungsunfall in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (pm/dk) - Am Donnerstagabend kam es in der Karlsruher Oststadt zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Gegen 22:00 Uhr fuhr ein 73-jähriger Fahrer eines KIA am Ostring, als er mit einem Skoda kollidierte. Laut Zeugenaussagen soll der ältere Fahrer das Rotlicht missachtet haben, was zum Zusammenstoß mit dem stadteinwärts fahrenden 28-jährigen Skoda-Fahrer führte. Beide Fahrzeuge kamen im Bereich des Kreisverkehrs zum Stehen.