Waghäusel: Erster große Flächenbrand in diesem Sommer

12. Juni 2023 , 07:58 Uhr

Waghäusel (er24/tk) – Zum ersten größeren Flächenbrand musste die Feuerwehr am Samstag in Waghäusel-Kirrlach ausrücken. Aus noch unbekannter Ursache ging ein Stück Feld in Flammen auf – am Ende brannten drei Hektar. Zwei Feuerwehrleute kollabierten in der Hitze.

Wind und Trockenheit

,,Zunächst wurden wir zu einem kleinen Flächenbrand gerufen. Beim Eintreffen haben wir dann jedoch das ganze Ausmaß sehen können und mussten umgehend weitere Kräfte nachalarmieren“, so Einsatzleiter Carsten Schmitteckert. Das Feuer breitete sich auf der trockenen Fläche und durch den starken Wind rasend schnell auf insgesamt drei Hektar aus. Auch Bauern mit Traktoren unterstützten die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten, da die Wasserversorgung an der weitläufigen Brandstelle im Pendelverkehr und mit langen Schlauchleitungen sichergestellt werden musste.

Feuerwehrleute kollabierten

Während der Löscharbeiten kollabierten aufgrund der Hitze zwei Feuerwehrmänner und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Das Feuer drohte sich zu Beginn aufgrund der starken Winde auf mehrere Bäume, die dahinter beginnende Wohnsiedlung am Ortsrand von Kirrlach, sowie umstehende Wohnwagen und eine Tierzucht auszubreiten.

Drohnenvorfall

Die Drohnenstaffel der Feuerwehr Kronau wurde ebenfalls alarmiert und lieferte der Einsatzleitung Luftbilder und Wärmebildaufnahmen zu. Beinahe wäre es hier zu einer Kollision mit einer fremden Drohne gekommen, welche durch eine Privatperson über die Einsatzstelle gesteuert wurde.

Feuerwehr vorbereitet

Dies war der erste größere Flächenbrand in diesem Sommer in der Region im Kreis Karlsruhe. Die Feuerwehr rechnet jedoch mit weiteren Bränden dieser Art in der Vegetation und hat aus der Erfahrung aus dem Vorjahr bereits gelernt. ,,Wir haben Schulungen besucht, Spezialübungen durchgeführt und spezielle Ausrüstung für Wald- und Flächenbrände beschafft“, so Kommandant Carsten Schmitteckert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin.

Anzeige
Drohnen Feuer Feuerwehr Flächenbrand Hitze Landwirte Trockenheit Waghäusel-Kirrlach

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Adventskranz brennt in Neureut - Frau schwer verletzt Karlsruhe (pol/svs) - Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Brandgefahr besonders hoch. Im Karlsruher Stadtteil Neureut hat ein Adventskranz jetzt Schlimmes angerichtet. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 04.04.2024 Bestimmt die Stadt Karlsruhe bald über Grünflächen auf eurem Grundstück? Karlsruhe (pm/dk) – Wie findet ihr das, dass die Stadt Karlsruhe bald über die Grünflächen auf eurem Grundstück bestimmen könnte. Ein entsprechender Entwurf liegt aktuell aus – ihr könnt aber mitbestimmen und Stellung nehmen. Gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen Erstmalig soll ein großflächiger Bebauungsplan Begrünungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken regeln, um den Auswirkungen von Hitze, Trockenheit 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte.