Pforzheim (pol/mt) – Betrüger versuchen immer wieder mit neuen Tricks ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Diesmal haben Unbekannte es in Pforzheim mit einer neuen Masche probiert. Eine Frau wurde mit einer österreichischen Nummer angerufen und aufgefordert, die Taste 1 zu drücken.
Nach Angaben der Angerufenen war es offensichtlich, dass keine persönliche Gesprächspartnerin am Telefon war, sondern lediglich eine Stimme vom Band. Die Frau hat den Betrugsversuch sofort bemerkt, aufgelegt und sich bei der Polizei gemeldet. Bei der Masche besteht die Möglichkeit, durchs Drücken der gewünschten Taste auf eine kostenpflichtige Rufnummer weitergeleitet zu werden. Im weiteren Verlauf des Telefonats könnten die Betrüger darüber hinaus versuchen, an sensible Daten des Angerufenen zu kommen.
Die Aufforderung, eine bestimmte Taste zu drücken, geben Betrüger auch bei angeblichen Gewinnversprechen oder auch laufenden Strafverfahren. Geben Sie am Telefon niemals private Daten, z. B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten sowie Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus. Gewähren Sie Unbekannten nicht den Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware. Folgen Sie bei verdächtigen Telefonaten auch nicht der Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen im Zweifel am besten einfach auf.