Rastatt (pm/svs) – Krimifans dürfen sich freun: Es sind noch eineinhalb Monate bis zum spannungsgeladenen Literatur-Wochenende in Rastatt, der Vorverkauf läuft bereits in vollen Zügen: Am Freitag, 17. März, von 19 bis 22 Uhr, und Samstag, 18. März, von 18 bis 21 Uhr, finden die zweiten Rastatter Krimitage statt.
Bei der Kooperationsveranstaltung der Stadt Rastatt mit den Buchhandlungen Wortwerke und Thalia lesen bekannte und auch neue regionale Autorinnen und Autoren im Kellertheater, im Rossi-Haus und im Stadtmuseum. Die Autoren werden von Leseort zu Leseort wandern, und das Publikum kann es sich an einer Stelle gemütlich machen. Für Getränke ist gesorgt. Eintrittskarten zu 15 Euro für einen Abend und zu 27 Euro für beide Abende sind im Vorverkauf erhältlich in den Buchhandlungen Wortwerke in der Lyzeumstraße 5 und Thalia in der Kaiserstraße 19.
Am 17. März lesen die Autorinnen Christiane Krause-Dimmrock, Manuela Maer und Brigitte Glaser. Krause-Dimmrock arbeitet als Gerichtsreporterin bei den Badischen Neusten Nachrichten und wird über echte Kriminalfälle aus der Umgebung berichten. Maer schildert mysteriöse Geheimnisse der Residenzstadt Rastatt und Glaser liest aus ihrem neuen Roman „Kaiserstuhl“.
Am 18. März gibt es einen Vortrag von Wolfgang Wegner zu erleben, außerdem den neuen Krimi von Andrea und Wilfried Herz sowie den bekannten Krimiautor Bernd Leix aus dem Schwarzwald. Als Zugabe liest ab 21 Uhr im Kellertheater der prämierte Autor Thomas Herzsprung aus seinem aktuellen Thriller.