Karlsruhe (pm) – Die KAMUNA, die Karlsruher Museumsnacht, feiert am 3. August 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Nacht voller Kultur. Unter dem Motto „25 Jahre – Feiert mit uns!“ öffnen 18 Kulturinstitutionen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Über 240 Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Programm von Führungen über Konzerte, Lesungen, Mitmachaktionen und Poetry Slam.
Der Vorverkauf startet am 22. Juni mit einem Ticketpreis von 10 Euro. Die Tickets sind erhältlich in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe, an allen Museumskassen der beteiligten KAMUNA-Institutionen (mit Ausnahme des Stadtmuseums, Literaturmuseums und RetroGames e.V.) sowie online über das Ticketportal Reservix. Tickets an der Abendkasse kosten 12 Euro. Anlässlich des 25. Jubiläums ist der Eintritt für 25-Jährige kostenlos, ebenso für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Zwei Shuttlebuslinien, die im KAMUNA-Ticket enthalten sind, erleichtern euch den Zugang zu allen Highlights der Museumsnacht.
Die KAMUNA bietet zahlreiche Programmhöhepunkte. Vier Kultureinrichtungen im Hallenbau der Lorenzstraße laden zu besonderen Erlebnissen ein. Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien präsentiert die Ausstellung „(A)I Tell You, You Tell Me“ sowie eine spannende Museumsrallye. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung wird das Projekt „Antennae: listening through the ZKM archive“ vorgestellt. Die Hochschule für Gestaltung zeigt außerdem exklusive Gruppenperformances „Robotic Soundscape“ mit Studierenden und Robotern.
Die Staatliche Kunsthalle gibt mit der Ausstellung „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ einen faszinierenden Einblick in ihre Sammlung. Die Städtische Galerie präsentiert „Gute Aussichten – Fokus Mexiko-Deutschland“ mit über 40 Werken von mexikanischen und deutschen Künstlerinnen und Künstlern.
Parallel zur Großen Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ am Bodensee gibt es in Karlsruhe drei Korrespondenzausstellungen. Das Badische Landesmuseum widmet sich mit „Nur Beten und Arbeiten? Aspekte klösterlichen Lebens“ den mittelalterlichen Lebenswelten. Das Generallandesarchiv Karlsruhe geht in „Spurensuche – Eine Kriminalitätsgeschichte der Reichenau“ auf Verbrechensspuren. Die Badische Landesbibliothek zeigt künstlerische Antworten auf den Original-Bestand der Reichenauer Handschriften.
Der Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V. (TSNV) bietet einen Blick hinter die Kulissen der Karlsruher Nahverkehrsgeschichte mit einer Ausstellung historischer Straßenbahnfahrzeuge. Der Verein RetroGames e.V. ist ebenfalls mit vielen Spielklassikern vertreten.
Weitere Highlights der KAMUNA sind der Poetry Slam im Ständehaussaal der Stadtbibliothek, das Konzert von Nygel Panasco beim Badischen Kunstverein und die Geburtstagsausstellung „Durlach x 100“ im Pfinzgaumuseum.
Die Programmpunkte der KAMUNA könnt ihr individuell in einer Merkliste auf der Webseite zusammenstellen. Das Programm lässt sich auch nach dem Schlagwort Barrierefreiheit filtern, wobei Informationen zu barrierefreien Zugängen und Behindertenparkplätzen sowie inklusiven Angeboten, wie Kurzführungen mit Gebärdensprachübersetzung, verfügbar sind.
Kommt vorbei und erlebt eine magische Museumsnacht voller Kultur und Unterhaltung!