Vorsicht! WhatsApp-Betrüger schlagen wieder zu

14. Juli 2022 , 12:30 Uhr

Edesheim (pol/svs) – Weil sie glaubte, sie hat eine WhatsApp von ihrer Tochter bekommen, ist eine Frau aus der Südpfalz jetzt mehrere Tausend Euro los. Anstatt auf das Konto ihrer Tochter, hat die Mutter aus Edesheim das Geld allerdings auf ein litauisches Konto von Betrügern überwiesen.

Tochter hat angeblich neue Handynummer

Zwei vierstellige Geldbeträge hat eine Frau aus Edesheim auf ein litauisches Konto überwiesen, weil sie von ihrer vermeintlichen Tochter via WhatsApp angeschrieben wurde, dass sie eine neue Handynummer hätte und dringend zwei Rechnungen begleichen müsse. Die Frau überwies gutgläubig die Forderungen und musste im Nachhinein feststellen, dass sie Ganoven aufgelaufen war.

Vorsicht: Unbekannte Nummer schickt eine Nachricht

Die fiese und derzeit gängige Vorgehensweise der Betrüger läuft immer gleich ab. Eine unbekannte Nummer schickt eine Nachricht und gibt vor, Sohn oder Tochter zu sein, deren Handy leider defekt sei. Nach der vertraut klingenden Begrüßung mit Herzchen und Kuss-Smileys kommen die Betrüger rasch zur Sache. Die Polizei rät: Immer misstrauisch sein und rückversichern! Die Ermittlungen laufen.

Anzeige
Betrug Betrüger Edesheim Südpfalz Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Annweiler: Notarzt aus Hubschrauber zu schwerverletztem Motorradfahrer abgeseilt Annweiler (pol/jal) – Am heutigen Vormittag gegen 11:45 Uhr verlor ein 34jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Sankt Wendel auf der B48 von Rinnthal in Richtung Johanniskreuz in einer langezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad. 07.09.2024 Vorsicht Giftköder in Bellheim! Bellheim (pol/jal) – Die Polizeiinspektion Germersheim erhielt am Freitag einen Hinweis durch den zuständigen Jagdpächter, dass im Gebiet um den Bellheimer Waldfriedhof Fleischstücke mit Glasscherben ausgelegt wurden. Bislang ist nicht bekannt, ob hierdurch ein Tier verletzt wurde. 31.08.2024 Schlichtungsversuch in Edesheim endet im Krankenhaus Edesheim (pol/jal) – Als ein junger Mann zwischen zwei Streithähnen schlichten wollte, wurde er selbst zum Opfer einer Körperverletzung. 18.08.2024 Betrunkener Mann mit dem Fahrrad auf der B9 bei Germersheim unterwegs Schwegenheim (pol/jal) – Über mehrere Notrufe wurde der Polizeiinspektion Germersheim am 17.08.2024, gegen 22:30 Uhr ein Fahrradfahrer auf der B9, Richtungsfahrbahn Speyer auf Höhe des Tankhofs Schwegenheim mitgeteilt.