Last-Minute-Geschenke aus dem Internet sind verlockend

Vorsicht bei Fakeshops in der Vorweihnachtszeit

19. Dezember 2023 , 15:36 Uhr

Region (pol/dk) – Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und viele Menschen sind noch auf der Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken. So wenige Tage vor dem Fest sind Last-Minute-Geschenke aus dem Internet ja schon verlockend – das kann aber böse enden…

Achtung: Fakeshops

Das Einkaufen über das Internet bietet so manchen Vorteil: Es ist bequem, geht schnell und die Auswahl ist riesig. Mitunter hat man auch die Chance auf ein echtes Schnäppchen. Doch Vorsicht: Im Internet tummeln sich ganzjährig Betrüger, die mit sogenannten Fakeshops ahnungslose Verbraucherinnen und Verbraucher um ihr Geld bringen.

Fakeshops sind täuschend echt aussehende und seriös wirkende Verkaufsplattformen, die mit Produktbildern, Beschreibungen, fehlerhaften AGB, gefälschtem oder fehlendem Impressum und kopierten Gütesiegeln auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen sind. Sie locken meist mit besonders günstigen Preisen und stark gefragten Artikeln, die in anderen Onlineshops oder Geschäften nicht oder nur sehr eingeschränkt erhältlich sind. Und wenn ein Artikel mittels Vorkasse und Überweisung bezahlt wurde, erfolgt dann keine Lieferung.

Tipps fürs Onlineshopping

Damit Sie nicht auf Fakeshops hereinfallen, beachten Sie bitte unsere Tipps für mehr Sicherheit beim Onlineshopping:

Was tun wenn es zu spät ist?

Dies solltet ihr beachten, wenn ihr Opfer eines Internetbetrugs geworden seid:

Weitere Informationen zu häufigen Betrugsarten im Internet, wie zum Beispiel Dreiecksbetrug, Fakeshops, Vorkassebetrug und Phishing findet ihr hier.

Anzeige
Fakeshop Karlsruhe Online-Shopping, Polizei Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Vorsicht bei Fakeshops in der Vorweihnachtszeit Region (pol/dk) – Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und viele Menschen sind noch auf der Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken. Noch ist ja etwas Zeit, trotzdem ist es verlockend Last-Minute etwas im Internet zu bestellen, aber das kann böse enden… 08.11.2024 Polizei zerschlägt Drogen-Deals auf offener Straße in Karlsruhe Karlsruhe (er24/svs) - Hinter der Theke gibt´s Drogen statt Handys:  In einer groß angelegten Aktion hat die Polizei Karlsruhe am Donnerstagabend  eine offensichtliche Drogenszene in der Karlsruher Innenstadt zerschlagen. Über 100 Beamte von Polizei, Zoll und der Lebensmittelüberwachung waren im Einsatz, um den Drogenhandel auf den Straßen der Stadt zu stoppen. 10.09.2024 Gefängnisinsasse legt Brand in Zelle und verschanzt sich Karlsruhe (er24/tk) Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Montagabend in der Karlsruhe Weststadt. In der Justizvollzugsanstalt in der Riefstahlstraße war gegen 20.20 Uhr ein Feuer ausgebrochen. 15.07.2024 Lachgas: Gefährlicher Trend auch unter Jugendlichen in der Region Karlsruhe (dpa/dk) – Lachgas ist längst nicht mehr nur ein Partygag. Die gefährliche Droge sorgt in Karlsruhe und anderen Städten für immer mehr Probleme. Philipp Weber, Beauftragter für Suchtprävention, spricht über die Gefahren und was gegen den Trend getan werden kann.