HALLO 2024!

Vorsätze der Baden-Württemberger: Wunsch nach mehr Zeit für Familie und Freunde

29. Dezember 2023 , 05:18 Uhr

Baden-Württemberg (pm/svs) – Das neue Jahr steht kurz bevor und die meisten starten mit den besten Vorsätzen. Das zeigt der Baden-Württemberg-Report, eine gemeinschaftliche Initiative aller Privatsender im Land, bei der jeden Monat 1000 Menschen über ihre Einstellungen, Sorgen und Hoffnungen befragt werden. Ganz vorne mit dabei bei den Vorsätzen: Der Wunsch nach mehr Zeit für Familie und Freunde.

Rund ein Viertel  der Befragten hat keine Vorsätze

Auf Platz 1 der guten Vorsätze fürs neue Jahr steht für alle der Wunsch nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Auf Platz 2 kommt dann bei den Frauen das leidige Thema: wieder die Kilos von den Rippen zu bekommen. „Abnehmen“ ist bei den Männern nur auf Platz 5 der Vorsätze. Davor kommt noch „die Finanzen in den Griff zu bekommen“ und mehr Sport zu machen.
Rund ein Viertel (24 Prozent) der Befragten hat übrigens gar keine Vorsätze.

Seltener Essen wegen höherer Mehrwertsteuer?

Gut ein Viertel (27 Prozent) ändert sein Ausgehverhalten deshalb nicht, und vor allem Frauen wollen zu besonderen Anlässen auch 2024 ausgehen. Das ist übrigens keine Frage des Einkommens. Es ist sogar so, dass Besserverdienende eher auf einen Restaurantbesuch verzichten wollen, als Menschen mit geringerem Einkommen. Vielleicht auch einer der guten Vorsätze für das neue Jahr. So rangiert das „Finanzen in den Griff bekommen“ auf Platz drei, das Abnehmen auf dem vierten Rang. Mehr Sport schafft es auch Platz zwei der Vorsätze-Liste. Ganz klar auf Platz eins steht aber „sich Zeit für Familie und Freunde nehmen“. Rund ein Viertel (24 Prozent) der Befragten hat übrigens gar keine Vorsätze.
Der Baden-Württemberg-Report ist eine Initiative von der neuen welle, zusammen mit allen privaten Radiosendern im Land. Dafür befragt das Meinungsforschungsinstitut Kantar monatlich 1000 Menschen.

Anzeige
2024 Baden-Württemberg Familie Freunde Vorsätze Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Halbzeit beim Oechslefest Pforzheim: Jede Menge Highlights Pforzheim (pm/dk) - Das Pforzheimer Oechslefest biegt auf die Zielgerade, die Hälfte ist schon rum. Auch die kommenden Tage gibt es noch etliche Highlights. Bis zum 8. September 2024 verwandelt sich der Pforzheimer Marktplatz wieder zur Hochburg des Weingenusses und der Unterhaltung. Das Fest, benannt nach Christian Ferdinand Oechsle, dem Erfinder der Wein- und Mostwaage, bietet neben hervorragendem Essen auch ein vielfältiges Bühnenprogramm. 18.11.2024 Lebensmittelretter-Challenge 2024: Noch diese Woche mitmachen und gewinnen! Baden-Württemberg (pm/dk) - Lebensmittelverschwendung ist ein wichtiges Thema. Jährlich landen in Deutschland knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Der größte Müll-Verursacher sind da tatsächlich die Privathaushalte. Das soll sich jetzt ändern: Mit der Lebensmittelretter-Challenge 2024 können junge Menschen aus Baden-Württemberg und Frankreich ihre kreativen Rezepte zur Resteverwertung von Lebensmitteln einreichen und mit etwas Glück einen Preis gewinnen.  12.11.2024 So bereitet sich Baden-Württemberg auf die frühere Wahl vor! Baden-Württemberg (pm/dk) - Die Entscheidung, die Bundestagswahl auf den 23. Februar 2025 vorzuverlegen, sorgt für wenig Aufregung in der baden-württembergischen Landesregierung. Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Landeswahlleiterin Cornelia Nesch sehen den frühen Termin als gut machbar und völlig unkritisch. 08.11.2024 Was die aktuellen Krisen für Baden-Württemberg bedeuten! Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der 6. November geht in die Geschichtsbücher ein. Nach der Wiederwahl von Donald Trump zerbricht am Abend die Bundesregierung. Das bleibt nicht ohne Folgen für Baden-Württemberg. Hier sind die wichtigsten Punkte zur aktuellen Lage.