Karlsruhe (pm/dk) – In fremde Welten eintauchen könnt ihr am kommenden Freitag im IKEA Karlsruhe. Denn: Das schwedische Möbelhaus nimmt in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag 2023 der „Stiftung Lesen“ teil.
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags der „Stiftung Lesen“ am 17. November 2023 wird bei IKEA Karlsruhe aus Astrid Lindgren´s „Lotta aus der Krachmacherstraße“ vorgelesen und die Zuhörenden in fremde Welten zaubern. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ spiegelt die IKEA Vision wider, den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen, denn Vorlesen kann Nähe schaffen, verbinden und helfen, Grenzen zu überwinden. Vorgelesen wird von 16 Uhr bis 17 Uhr im IKEA Karlsruhe in der Wohnzimmerabteilung.
„Mit der Teilnahme am Vorlesetag 2023 möchten wir das Konzept der „Stiftung Lesen“ unterstützen und insbesondere Kindern das Lesen näherbringen. Kinderbücher eröffnen neue Welten mit ihren magischen Abenteuern, regen die Vorstellungskraft an und sorgen einfach für gute Laune“, so Alexandre Lindo, Market Manager von IKEA Karlsruhe. „Außerdem fördert Vorlesen den Wortschatz, stärkt soziale Kompetenzen und macht die Welt für Kinder greifbarer.“
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Der diesjährige 20. Bundesweite Vorlesetag am 17. November steht unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ – ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag. Mehr dazu gibts hier.