Vorläufige Jahresbilanz 2022 der Sparkasse Karlsruhe

25. März 2023 , 16:18 Uhr

Karlsruhe (pm/jb) – Trotz eines von Umbrüchen und Herausforderungen geprägten Jahres 2022 blickt die Sparkasse Karlsruhe auf eine insgesamt zufriedenstellende Geschäftsentwicklung zurück.

Bilanzsumme und Betriebsergebnis

Die Bilanzsumme der Sparkasse Karlsruhe betrug zum Stichtag 31. Dezember 2022 11,472 Mrd. EUR (2021: 10,531 Mrd. EUR). Das entspricht einem Plus von 941 Mio. EUR (+ 8,94 %). Die Sparkasse Karlsruhe weist für das Geschäftsjahr ein vorläufiges Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 107,18 Mio. EUR aus. Das sind 0,97 % der Durchschnittlichen Bilanzsumme (DBS) (2021: 95,2 Mio. EUR / 0,93 % der DBS). Der vorläufige Jahresüberschuss beträgt 11,4 Mio. EUR (2021: 10,4 Mio. EUR).

Diese Ergebnisse sind insgesamt zufriedenstellend und zeigen, dass die von der Sparkasse Karlsruhe initiierten strategischen Maßnahmen der vergangenen Jahre – auch unter deutlich erschwerten Bedingungen – eine positive und stabilisierende Wirkung entfalten. Die Haupteinnahmequelle von mittelständischen Banken und Sparkassen ist der Zinsüberschuss. Der Zinsüberschuss für das Jahr 2022 beträgt 173,4 Mio. EUR, das sind 1,57 % der DBS (2021: 159,3 Mio. EUR d.s. 1,55 % der DBS). Die ordentlichen Erträge liegen mit 58,8 Mio. EUR knapp unter dem Vorjahreswert von 59,7 Mio. EUR. Eine spürbare Produktivitätssteigerung führt zu einer deutlich verbesserten Kostensituation. Die Sparkasse Karlsruhe konnte die Quote des ordentlichen Aufwands von 1,19 % der DBS im Jahr 2021 auf 1,13 % der DBS im Jahr 2022 verbessern.

Filialstruktur

Die Sparkasse Karlsruhe verfügt derzeit über 34 personenbesetzte Filialen, 2 Regionaldirektionen und zusätzlich 45 SB-Standorte. Hinzu kommen die Spezialisten in Vermögensberatung, Baufinanzierungsberatung, Private Banking sowie Gewerbe und Firmenkundenberatung (mit Ärzte-, Gründungs- und Nachfolgeberatung). Die Sparkasse ist für ihre Kunden auch über das Servicetelefon sowie online über die Internetfiliale und das digitale Beratungscenter erreichbar. Neu aufgebaut wurde im Jahr 2022 das zentrale BusinessCenter, das den gewerblichen Kunden mit telefonischer Beratung zur Verfügung steht.

Bargeld ist bei den Kunden weiterhin ein beliebtes Zahlungsmittel. Im Jahr 2022 wurden rund 554.000 Einzahlungen und 4,6 Mio. Auszahlungen an unseren Geldautomaten vorgenommen (2021: rund 507.000 Einzahlungen und 4,1 Mio. Auszahlungen). Die Anzahl der Bargeld-Transaktionen an den Geldautomaten steigerte sich somit um 12 % im Vergleich zum Vorjahr.

Kreditgeschäft

Der Gesamtbestand an Krediten und Darlehen erhöhte sich im Geschäftsjahr 2022 um 1,082 Mrd. EUR (+ 13,85 %) auf 8,890 Mrd. EUR. Dieser Zuwachs liegt deutlich über der durchschnittlichen Kredit-Wachstumsrate aller baden-württembergischen Sparkassen von 7,18 %. Dabei stieg der Kreditbestand unserer Privatkunden um 110 Mio. EUR (+ 3,7 %) auf 3,097 Mrd. EUR. Bei Unternehmen und Selbstständigen erhöhte sich der Kreditbestand um 849 Mio. EUR (d.s. + 18,09 %) auf jetzt insgesamt 5,542 Mrd. EUR. (SVBW: + 8,73 %).

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 2,003 Mrd. EUR Kredite und Darlehen neu zugesagt (2021: 2,122 Mrd. EUR). Das Volumen der neu zugesagten Wohnbaufinanzierungen ist um 132 Mio. EUR auf 827 Mio. EUR gesunken. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte war die zurückhaltende Nachfrage spürbar.

Existenzgründungen und Förderkreditgeschäft

Die Sparkasse Karlsruhe vermittelte im Jahr 2022 zinsgünstige Darlehen aus öffentlichen Förderprogrammen in Höhe von 53,5 Mio. EUR an Existenzgründer und Unternehmen (2021: 89,4 Mio. EUR) sowie in Höhe von 41,0 Mio. EUR an Privatpersonen (2021: 80,4 Mio. EUR). In 2022 hat die Sparkasse Karlsruhe insgesamt 40 Gründer (2021: 48 Existenzgründer) auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Das Finanzierungsvolumen betrug hierbei 5,96 Mio. EUR (2021: 11,2 Mio. EUR). Es wurden insgesamt 132 Arbeitsplätze (2021: 121) geschaffen.

48 % aller Existenzgründungsanfragen im Jahr 2022 wurden durch die Sparkasse begleitet. Die Anzahl der Gründungsvorhaben beinhaltet neben den reinen Neugründungen auch 11 Gründungsvorhaben in Form von Firmenübernahmen und Beteiligungen (2021: 10). Für die im vergangenen Jahr erzielten Leistungen im Förderkreditgeschäft wurde die Sparkasse Karlsruhe von der Landesbank Baden-Württemberg erneut als PremiumPartner Förderberatung ausgezeichnet.

Ersparnisbildung

Neben dem Kreditgeschäft ist die Ersparnisbildung das zweite wichtige Geschäftsfeld der Sparkasse Karlsruhe. Im Berichtsjahr 2022 stiegen die gesamten Kundeneinlagen um 340 Mio. EUR auf 8,240 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,3 % (SVBW: + 1,78 %). Die Wertpapiermärkte waren im vergangenen Jahr stark von den geopolitischen Ereignissen betroffen und haben sich sehr volatil entwickelt. Krisenzeiten bieten aber auch Chancen. Das haben die Kunden der Sparkasse Karlsruhe im Jahr 2022 genutzt und insgesamt 292,0 Mio. EUR neu auf ihren Wertpapierdepots gespart. (2021: 209,0 Mio. EUR), das entspricht einem Plus von 39,7 %.

Die Wertpapierumsätze beliefen sich auf 935,7 Mio. EUR (2021: 1.177 Mio. EUR). Im letzten Jahr konnten über 1.400 neue Wertpapier-Sparpläne abgeschlossen werden. Damit kann ein Gesamtbestand im Jahr 2022 von 34.356 vorgewiesen werden. Regelmäßiges Wertpapiersparen ist gerade in Zeiten volatiler Märkte eine wichtige Strategie für den sukzessiven langfristigen Vermögensaufbau.

Nachdem die Zinsen in den letzten Jahren auf historische Tiefststände gesunken waren, können den Kunden nun wieder eine sichere und attraktive Anlageoption geboten werden. Das Festgeld der Sparkasse Karlsruhe bietet bei einer Laufzeit von 18 Monaten eine Rendite von 2 %. Das Festgeld ist einfach und unkompliziert zu eröffnen und bietet eine garantierte Rendite über die gesamte Laufzeit. Kunden können sich auf eine zuverlässige und stabile Anlage verlassen, die ihnen eine solide Grundlage für ihre finanzielle Zukunft bietet.

Dienstleistungsgeschäft

Das Dienstleistungsgeschäft der Sparkasse Karlsruhe konnte im Berichtsjahr 2022 unter Berücksichtigung der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse vorweisen.

LBS

Der Bausparvertrag erlebt in Zeiten schnell steigender Zinsen eine beeindruckende Renaissance. Das Gesamtvolumen der abgeschlossenen neuen Bausparverträge stieg um 22,8 % auf 248 Mio. EUR (Vj: 202 Mio. EUR).

S-VersicherungsAgentur GmbH

Das Neugeschäft im Bereich der Lebensversicherung verlief im abgelaufenen Jahr rückläufig. Die Sparkasse konnte Neuabschlüsse im Wert von 37 Mio. EUR bei der SV Sparkassenversicherung vermitteln (2021: 61,5 Mio. EUR). Das Neugeschäft bei den Sachversicherungen lief auf hohem Niveau stabil. Mit Jahresnettobeiträgen von 1,42 Mio. EUR (2021: 1,44 Mio. EUR) wurde ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Insgesamt wurden 4.490 neue Sachversicherungsverträge abgeschlossen. Im Neugeschäft mit Krankenversicherungen erreichte die Sparkasse bei ihrem Verbundpartner UKV Neuabschlüsse mit einem Wert von 21 TEUR Monatsbeiträgen (2021: 24 TEUR). Damit liegen wir im Vergleich der baden-württembergischen Sparkassen auf Platz 3.

Deutsche Leasing

Die Sparkasse Karlsruhe konnte in 2022 Leasingverträge mit einem Volumen von 73,68 Mio. EUR neu abschließen (2021: 69,09 Mio. EUR).

Immobilienvermittlung – S-ImmoCenter GmbH

Auch wenn die Vermittlung von Immobilien durch die Sparkasse im letzten Jahr weiterhin auf einem überdurchschnittlichen Niveau lag, machte sich die rapide Zinswende in der zweiten Jahreshälfte bemerkbar. Viele potenzielle Immobilien-Käufer haben aufgrund der stark gestiegenen Zinsen vorerst ihre Kaufpläne zurückgestellt. Die S-ImmoCenter GmbH der Sparkasse Karlsruhe erzielte im Immobilienvermittlungsgeschäft einen Objektumsatz in Höhe von 84,5 Mio. EUR (2021: 89,0 Mio. EUR). Die Zahl der vermittelten Immobilien beläuft sich auf 234 Objekte (2021: 202 Objekte). Die Steigerung ist im Wesentlichen auf eine Ausweitung bei der Vermittlung von Mietobjekten zurückzuführen.

Sparkasse digital

Internetfiliale

Der seit einigen Jahren stetig steigende Geschäftsumfang unserer Internet-Filiale hat sich auch 2022 fortgesetzt. Die Sparkasse hat das Leistungsangebot der Internet-Filiale deutlich ausgeweitet. Das erweiterte Angebot findet entsprechende Nachfrage bei den Kunden. Die positive Entwicklung wurde uns erneut durch das Welt-Qualitätssiegel bestätigt. So wurden wir beim Digital Banking mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Über die Internet-Filiale wurden im Jahr 2022 insgesamt 5.446 Produkte (2021: 3.467 Produkte) neu von den Kunden online abgeschlossen. Das ist ein Plus von 57 % im Vergleich zum Vorjahreswert. Die höchste Nachfrage bestand bei unserem Tagesgeldkonto, gefolgt vom Girokonto und Kreditkarten. Die Nutzung des Online-Bankings ist ebenfalls weiterhin im Aufwärtstrend. Per Jahresende 2022 waren 229.100 Girokonten freigeschaltet (2021: 212.500). Damit stehen über 76 % aller Kontoinhaber die Vorteile dieses digitalen Zugangswegs zur Verfügung.

Auch im Jahr 2022 setzte sich die unvermindert starke Zunahme von Kartenzahlungen allgemein und besonders das kontaktlose Bezahlen mit unserer Sparkassen-Card fort. So nahm die Anzahl der Kartentransaktionen von 17,6 Mio. auf 21,0 Mio. zu (+ 19,3 %) zu. Die Anzahl der kontaktlosen Bezahlvorgänge mit der Sparkassen-Card ist im Jahr 2022 von 12,4 Mio. auf 16,8 Mio. gestiegen, was einem Zuwachs von mehr als 35 % entspricht. Der Umsatz der Kartentransaktionen stieg um über 13 % auf 828 Mio. EUR (2021: 713 Mio. EUR). Davon entfielen auf das kontaktlose Bezahlen 604 Mio. EUR (2021: 445 Mio. EUR). Das bedeutet eine Steigerung um über 35 % gegenüber dem Vorjahr.

Digitales Beratungscenter

Getreu dem Motto: „Stark, nah, digital für mich da.“ können unsere Kunden digital, wie auch in der Geschäftsstelle beraten werden – und dies ohne Qualitätseinschränkungen. Die Digitale Beratung hatte immer schon eine große Bedeutung für unsere Kunden. Sie wurde für die Sparkasse Karlsruhe nun noch bedeutsamer, da inzwischen eine noch größere Anzahl unserer Kunden in erster Linie hier ihren Ansprechpartner findet.

Um dies zu gewährleisten haben wir in der Digitalen Beratung nicht nur technisch, sondern auch personell aufgerüstet. Aktuell arbeiten 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kunden in der Digitalen Beratung. Wir bieten unseren Kunden, die gerne die digitalen Möglichkeiten nutzen möchten, einen direkten Ansprechpartner in der Digitalen Beratung. Unser innovatives Angebot runden wir mit der neu geschaffenen Studentenberatung, ab. Die Sparkasse Karlsruhe bietet speziell für Studierende in Karlsruhe und Umgebung eigene Ansprechpartner mit einer 1:1 Kundenbetreuung. Optimal für Kunden, die bereits während ihres Studiums auf eine rundum Beratung, abgestimmt auf die Phase während des Studiums, Wert legen.

Online-Fokus im Firmen- und Gewerbekundensegment

Gewerbliche Kunden können seit letztem Jahr in unserem neu gegründeten BusinessCenter ein umfassendes Dienstleistungsangebot per Telefon, Videoberatung oder per E-Mail noch schneller und flexibler abrufen. Hierbei geht es beispielsweise um Kontoeröffnungen, Zahlungsverkehr und gewerbliche Kreditlinien, um Cash-Management und Rücklagenbildung, um Versicherungen wie die Betriebshaftpflicht, aber auch um private Vermögensangelegenheiten. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wird das Leistungsspektrum auch in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Zusätzlich zum BusinessCenter bietet die Sparkasse Karlsruhe über das Firmenkundenportal mehr als nur modernes Banking. Dort finden unsere gewerblichen Kunden passgenaue Informationen, Services und Angebote speziell für ihre Bedürfnisse. Ein besonderes Merkmal ist die Nutzerverwaltung. Mit dieser können die Firmeninhaber
eigenständig entscheiden, ob und in welchem Umfang dritten Personen – wie Steuerberatern oder Mitarbeitenden – Rechte eingeräumt werden sollen. Mit jeder neuen Rechteinräumung wird genau festgelegt, welche Handlungen eine Person im Namen der Firma ausüben kann. Auf eine Kontovollmacht kann dabei vollständig verzichtet werden.

Beschäftigtenreport

Bei der Sparkasse Karlsruhe waren zum Jahresende 2022 insgesamt 1.294 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2021: 1.309) beschäftigt. Davon waren 733 Arbeitnehmer vollzeitbeschäftigt, für 455 Mitarbeiter bestanden Teilzeitbeschäftigungsverhältnisse. 2022 wurden insgesamt 106 Auszubildende für die Berufsbilder Bankkaufmann /-frau, Finanzassistent /-in, Fachinformatiker /-in, Tourismuskaufmann/-frau und Bachelor of Arts – Fachrichtung BWL Bank qualifiziert.

Gesellschaftliches Engagement

Stiftungen

Im Rahmen ihrer Fördertätigkeit haben die Stiftungen der Sparkasse Karlsruhe insgesamt 577 TEUR für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet. Davon flossen 309 TEUR in die Förderung der Kultur und 219 TEUR in den sozialen Bereich. Der Sport wurde mit 29 TEUR gefördert, Umwelt, Wissenschaft und Forschung mit 18 TEUR.

Spenden

Die Sparkasse Karlsruhe fühlt sich den Menschen in der Region eng verbunden und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung vor Ort, in dem sie sich für das Gemeinwohl einsetzt und dieses fördert. Im Jahr 2022 stellte die Sparkasse Karlsruhe ein Fördervolumen von insgesamt 248 TEUR für gemeinnützige, soziale und gesellschaftliche Zwecke bereit. Davon flossen in Projekte für Soziales und Bildung 163 TEUR. Das Fördervolumen für Kunst, Kultur und Sport betrug 49 TEUR. Weitere 24 TEUR wurden für Wissen, Forschung und Umwelt bereitgestellt.

Neue Spendenplattform „WirWunder“ der Sparkasse Karlsruhe

Im September 2021 startete die Sparkasse Karlsruhe die regionale Spendenplattform „WirWunder“, auf der sich lokale Vereine und soziale Organisationen präsentieren und unterstützt werden können. Die Sparkasse startet mehrmals im Jahr Aktionen, bspw. zu Ostern oder Weihnachten, und bezuschusst im Aktionszeitraum die gesammelten Spenden für die registrierten Projekte. Inzwischen sind 121 Projekte in der Region veröffentlicht und es wurden über die Spendenplattform bereits mehr als 2.000 Förderungen getätigt, mit einem Gesamt-Spendenbetrag von ca. 185 TEUR.

Die Sparkasse Karlsruhe als Bauherr

Im Oktober 2022 konnte nach einer Bauzeit von knapp 2,5 Jahren das Finanzdienstleistungszentrum Ettlingen wiedereröffnet werden. In den neu gestalteten Räumen im EG und 1. OG wurden auch die Kunden und Mitarbeiter aus den Filialen Ettlingen Lindenweg, Bruchhausen und Schöllbronn integriert. In die Baumaßnahme wurden rd. 20 Mio. EUR investiert, die Auftragsvergabe erfolgte überwiegend an regionale Firmen. Neben dem TUI-Reisebüro und einem Laden für Kleidung und Lederwaren konnte das bereits stark frequentierte Kaffeehaus Böckeler die Kunden in ansprechenden Räumen begrüßen. Anfang 2023 wurden weitere Mietflächen an die Stadt Ettlingen übergeben: die Touristinformation im EG und das komplette 2. OG zur Nutzung durch Kämmerei und Revision. Bis zur Jahresmitte 2023 wird im 3. OG ein Büro für Tragwerksplanungen einziehen und für die letzte noch freie Fläche laufen konkrete Vermietungsgespräche.

Seit dem 16. Januar 2023 ist die Parkgarage in Ettlingen geschlossen und die lang geplante Innensanierung mit dem Schwerpunkt der Betonsanierung gestartet. Dabei muss auch die komplette Technik erneuert werden. Zudem wird sich für den Nutzer einiges verbessern: die Stellplatzbreite wird um 20 cm auf 2,50m erweitert, die Einfahrt erfolgt über Kennzeichenerkennung und ein optisches Leitsystem an der Decke zeigt die freien Stellplätze an. Die Wiedereröffnung ist zum Beginn des Weihnachtsmarktes geplant. Bereits ab Mitte 2023 sollen fertiggestellte Teilflächen sukzessive wieder frei gegeben werden.

Im Jahr 2022 konnten ferner folgende Bauprojekte fertiggestellt und bezogen werden:

– Rüppurr, Sanierung und Renovierung leerstehendes Wohngebäude mit 5 Wohneinheiten zur Vermietung
– Rheinstetten, Neubau 3 Wohngebäude mit insgesamt 31 Wohneinheiten zur Vermietung

Im 2. Quartal 2023 starten die Bauarbeiten zum Wohngebäude in Graben-Neudorf. Insgesamt entstehen 36 Wohnungen und 3 Arztpraxen. Das Gebäude wird an die Energieerzeugergemeinschaft der Neuen Mitte angebunden. Im Zuge dieses Neubaus auf dem bisherigen Parkplatz des Verwaltungsgebäudes erfolgen parallel bauliche Maßnahmen am Sparkassengebäude. Unter anderem ist der Austausch der veralteten Gasheizung gegen eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe sowie die Ausstattung der vorhandenen Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage geplant.

Nachhaltigkeit

Aktuell werden 190 von 250 SB-Geräten im Zeitraum 23:30 Uhr bis 05:30 Uhr ganz oder teilweise abgeschaltet. Zusätzlich werden manche Standorte über Nacht komplett geschlossen und die SB-Räume alarmgesichert. Die gesamte Geräteabschaltzeit pro Jahr beträgt rund 416.000 Stunden. Rechnerisch sparen wir pro Jahr rund 59.000 kWh Strom und ca. 31 Tonnen CO2 ein. Durch die Nutzung des “elektronischen Postfaches” für unsere Kunden wurden in 2022 der Druck und die Zustellung von 3,33 Mio. Kontodokumenten vermieden (Vorjahr: 3,29 Mio.). Das bedeutet nachhaltige Rohstoff- und Energieeinsparungen in erheblichem Maße. Im Kundenverkehr nutzt die Sparkasse zunehmend PenPads, bei denen die Kundenunterschrift elektronisch in den Vordruck übertragen und archiviert wird, was die Zahl von Papierausdrucken ebenfalls deutlich reduziert.

Ausgezeichnet hohe Beratungsqualität

Sparkasse Karlsruhe ist Banken-Testsieger 2022 in Karlsruhe

Zum wiederholten Male wurde unsere hohe Beratungsqualität vom Qualitäts-Bankentest der Zeitung WELT ausgezeichnet. Mit sehr guten Testurteilen in allen Bereichen ist die Sparkasse Karlsruhe Banken-Testsieger 2022 in Karlsruhe. Im Bereich der Privatkundenberatung hat die Sparkasse Karlsruhe bspw. eine Gesamtnote von 1,33 erhalten, bei der Beratung bei Baufinanzierung eine Gesamtnote von 1,32 und bei der Beratung von vermögenden Privatkunden eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,15.

Ausblick

Ende 2020 wurde die neue Strategie „Sparkasse Karlsruhe 2030“ festgelegt. Hierbei stehen die Zeichen ganz auf „Wachstum“. Die ersten Erfolge zeigen sich im hohen Wachstum an neuen Girokonten. Im Jahr 2022 konnte die Sparkasse Karlsruhe ein Plus von 6.916 neuen Girokonten (2021: 5.590 neue Girokonten) verzeichnen. Um diesem enormen Kundenwachstum gerecht zu werden und weiterhin hohe Qualität in der Beratung sicherzustellen, expandiert die Sparkasse Karlsruhe und stellt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kundenbetreuung ein. So wurden innerhalb des letzten Jahres 100 Neueinstellungen (davon 41 Azubis und DH-Studenten) vorgenommen. Bei der Qualifikation der Mitarbeitenden geht die Sparkasse Karlsruhe ebenfalls neue Wege: Berufsfremde mit kaufmännischer Ausbildung können sich mit Unterstützung und Förderung der Sparkasse berufsbegleitend zur/m Bankkauffrau/mann weiterqualifizieren.

Einzigartige Auszeichnung für die Sparkasse Karlsruhe!

Bei den Bankentests in der Privat- und Firmenkundenberatung, der Baufinanzierung sowie in der Beratung Private Banking überzeugte die Sparkasse Karlsruhe zum wiederholten Mal auf ganzer Linie und ist Testsieger in Karlsruhe. Aber auch in BadenWürttemberg wurden Spitzenplätze erzielt! Für die Tests machten sich Experten des Deutschen Instituts für Bankentests auf die Suche nach der besten Bank in der Region. Von unabhängigen Bankentestern erhielt die Sparkasse Karlsruhe bemerkenswerte Gesamtnoten.

Der Qualitätstest

Ausgangssituation ist in einer Region das sogenannte „Mystery Shopping“. Der Testablauf beschreibt reale Beratungssituationen im jeweiligen Testgebiet. Bei dieser wird dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben. Im Gespräch gilt es dann, diese zu beachten und zu analysieren. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den jeweiligen persönlichen, individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

„National zu den Besten einer Branche zu gehören ist stets eine besondere Würdigung und basiert auf erbrachten Leistungen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit ihrer herausragenden Arbeit zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. In diesen schwierigen Zeiten stehen wir unseren Kunden mit voller Leistungsfähigkeit und hoher Qualität zur Seite. Es macht mich stolz und lässt uns alle positiv in die Zukunft blicken. Wir sind bestens aufgestellt um auch die nächsten Hürden zu meistern“, so der Vorstandsvorsitzende Michael Huber der Sparkasse Karlsruhe.

Auch Lutz Boden, Vorstandsmitglied, und neben dem Privatkundengeschäft und der Baufinanzierung auch zuständig für die Abteilung Private Banking, die erneut den Sieg in Baden-Württemberg erreicht hat, freut sich sehr über die wiederholte Auszeichnung: „Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung unserer hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie verstehen es, jedes Bedürfnis unserer Kunden individuell zu erkennen und zu beantworten, und tragen damit zum Erfolg unserer Kunden und unserer Sparkasse bei. Als Badens beste Bank haben wir die Verantwortung, unseren Kunden in jeder Lebenslage zur Seite zu stehen. Das ist unser oberstes Ziel und ich bin dankbar für das hervorragende Team, das dies tagtäglich umsetzt.“

Bestnote im Digital Banking für die Sparkasse Karlsruhe

Die Sparkasse Karlsruhe gehört zum wiederholten Mal zu den modernsten und zugleich besten Banken und Sparkassen in Deutschland. Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests testierte in Zusammenarbeit mit WELT die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings. Michael Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Karlsruhe, ist stolz auf das einzigartige Testat mit Qualitätssiegel. „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung für unser Haus. Es zeigt, dass die Arbeit, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Vorantreiben der Digitalisierung ganz im Sinne unserer Kunden ist. Zudem ist ein solcher Qualitätspreis von kompetenter und unabhängiger Stelle eine wichtige Bestätigung unserer Digitalstrategie, mit der wir die Sparkasse Karlsruhe auch weiterhin vertrauensvoll und verlässlich in die Zukunft führen werden.“

Der Qualitätstest des modernsten Segments der Finanzinstitute wurde wissenschaftlich verlässlich und objektiv bewertet. Er basiert auf einheitlichen und relevanten Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Pro Kreditinstitut werden mehr als 60 Einzelkriterien, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben das digitale Angebot getestet. Die einzelnen Bewertungen werden anschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analyse und liefert belastbare Ergebnisse. Die Sparkasse Karlsruhe freut sich, im „Digital Banking“-Test des Deutschen Instituts für Bankentests und WELT mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten zu haben und lädt alle seine aktuellen wie zukünftigen Kunden ein, sich immer wieder neu von der hohen Qualität ihrer Angebote zu überzeugen.

Digitaler Auftritt

Auch im vergangenen Jahr wurde unser Online-Angebot durch zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen weiter optimiert:
Unser Online-Banking wurde hinsichtlich Funktionsumfang und Design gründlich überarbeitet. Seit Mitte August ist unser neues Online-Banking moderner, übersichtlicher und intuitiver bedienbar. Es macht Finanzgeschäfte einfacher und hilft, alles auf
einen Blick im Griff zu haben:

– Für eine bessere Les- und Bedienbarkeit wurden Kontraste erhöht, Schriftgrößen und Zeilenabstände optimiert sowie Klick- und Touchflächen großzügiger gestaltet. Klare Strukturen und eine vereinfachte Navigation sorgen zusätzlich für eine intuitive Bedienung.
– Durch die neue Menüführung findet man sich schnell innerhalb des Online-Bankings zurecht. Je nachdem, wo man sich gerade im Online-Banking befindet, passt sich die linke Navigationsleiste entsprechend an.
– Die Kontenliste kann individuell sortiert werden – einfach die Konten mit dem Mauszeiger an die gewünschte Stelle ziehen. Die Übersicht umfasst alle Konten, Karten, Depots, Versicherungen und Bausparverträge. Für einen umfassenden Finanzüberblick können außerdem Konten bei anderen Banken oder Sparkassen und Vermögenswerte wie Immobilien hinzugefügt werden.
– In der neuen Umsatzliste findet man alle Kontobewegungen im Überblick. Die Umsätze werden für eine bessere Übersicht nach Tagen gruppiert. Und mithilfe von Händlerlogos können Umsätze schneller zugeordnet werden. Auch die Zeitraumauswahl und die Umsatzsuche wurden optimiert.
– Falls bei einer Überweisung das Zahlungsverkehrs-Tageslimit mal nicht ausreicht, bietet das neue Online-Banking gleich die Limitänderung an. Nach der Änderung müssen die Daten nicht erneut mühsam erfasst werden, sondern der Prozess kann einfach fortgesetzt werden.

Verbesserung der Banking-App

Die Qualität unserer Banking-App wurde wiederholt durch die Stiftung Warentest bestätigt. Sowohl die Version für iOS als auch für Android erhielten mit der Note 1,8 bzw. 2,1 eine hervorragende Bewertung und wurden jeweils zum Testsieger gekürt. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde die App daher grundlegend überarbeitet und modernisiert. Folgende Neuerungen wurden dabei umgesetzt:

– Neues Design: die App wurde noch übersichtlicher gemacht und dabei die Funktionalität verbessert.
– Einfache Bedienung: Alle Funktionen auf einen Blick und direkten Zugriff auf die Startseite der Sparkassen-App. Mit der neuen Navigationsleiste (Tab-Bar) wurde die Navigation vereinfacht und Konten individuell sortiert werden.
– Bessere Lesbarkeit: Die Sparkassen-App kann mit hellem oder dunklem Design genutzt werden. Das schont die Augen – und den Akku

Für unsere Firmenkunden steht die neue Banking-App „Sparkasse Business“ zur Verfügung. Sie ist im bewährten, mehrfach ausgezeichneten Design der Sparkassen-App gehalten und zeichnet sich durch eine einfache, intuitive Handhabung aus. Die wichtigsten Funktionen wie Finanzüberblick und Zahlungsverkehr sind sofort griffbereit. Besonders interessant für Geschäfts- und Firmenkunden ist, dass die App mit dem Buchhaltungssystem Lexoffice verbunden werden kann. Belege können fotografiert, hochgeladen und nahtlos in der Buchhaltungsanwendung hinterlegt werden. Für den Vorgang muss nur eine einmalige Verknüpfung hergestellt werden. In der Zukunft soll
die App zudem kontinuierlich um weitere Funktionen ergänzt werden.

Weitere Angebote für unsere Kunden

An vielen Geldautomaten im Geschäftsgebiet kann man mit dem Smartphone kontaktlose Verfügungen durchführen. Bargeld-Ein- und -Auszahlungen sind mit der digitalen Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ und der Wallet App von Apple
möglich. Voraussetzung für eine kontaktlose Transaktion ist, dass die digitale Sparkassen-Card in der App „Mobiles Bezahlen“ (bei Android-Smartphones) oder in der Wallet App (bei Apple-Geräten) hinterlegt ist.

Mit dem S-ImmoPreisfinder können Eigentümer und Kaufinteressenten innerhalb von Minuten ermitteln, welchen Wert eine Immobilie aktuell hat. Zur Ermittlung des Richtwerts einer Immobilie werden lediglich wenige Daten wie z. B. Adresse, Baujahr und Wohnfläche benötigt. Nach der Eingabe wird die Marktanalyse per E-Mail verschickt. Dieser Service ist kostenlos und völlig unverbindlich. In der mehrseitigen Marktanalyse werden Aussagen zum Immobilienmarkt allgemein sowie zur Umgebung der Immobilie inklusive einer ersten Preiseinschätzung verarbeitet. Neben dem Richtwert der Immobilie enthält die Analyse auch Informationen über die Wertentwicklung der vergangenen Jahre in der Region. Sie liefert einen guten Anhaltspunkt, in welchem Rahmen sich der Wert der Immobilie bewegt.

Servicetelefon

Rund 40 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich derzeit montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr um die Anliegen unserer Kunden. Das dabei sehr breit gefächerte Leistungsspektrum ermöglicht eine schnelle und abschließende Lösung in sehr vielen Fällen. Die Qualität unserer Serviceleistungen wird durch regelmäßige Schulungen und Trainings auf stets hohem Niveau gewährleistet. Somit machen wir es unseren Kunden einfach, ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu erledigen.

Stiftungen

Seit der Gründung der Sparkasse Karlsruhe vor 211 Jahren ist das gesellschaftliche Engagement ein integraler Bestandteil ihrer Identität. Seit 44 Jahren konzentriert sie ihre Fördertätigkeit neben Spenden und Sponsoring zusätzlich in vier Stiftungen. Die jüngste ist die Sparkassenstiftung GUTES TUN, Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe. Das Besondere an dieser auf Kundenwunsch errichteten Stiftung ist, dass sie allen Stiftungsinteressierten die Möglichkeit bietet, selbst stifterisch tätig zu werden. Über 30 Stiftungsfonds wurden seit ihrer Gründung im Jahr 2009 unter ihrem Dach errichtet. Außerdem sind vier Treuhandstiftungen hier angesiedelt. Ihre Erträge werden durch die Stifter und Stifterinnen bzw. nach deren Wünschen für insgesamt 13 Förderzwecke vergeben. Die Tätigkeit der 1985 gegründeten Jugendstiftung konzentriert sich auf eigene Projekte in den Bereichen Sport, Mehr Wissen, Musik und Kreativität sowie Forschen und
Experimentieren. Nach der Corona-Zwangspause insbesondere in den Bereichen Sport sowie Musik und Kreativität konnten inzwischen viele Projekte wieder aufgenommen werden. So feierten die Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften im Januar einen erfolgreichen Restart.

Die Erträge der 1993 gegründeten Kulturstiftung kommen kulturellen Projekten in den Städten und Gemeinden im gesamten Geschäftsgebiet zugute. Ein Ziel ist es, allen Generationen und möglichst vielen Menschen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus vergibt die Kulturstiftung alljährlich den traditionsreichen Kunstpreis. In diesem Jahr ist erstmals wieder eine große Präsenzausstellung geplant. Die älteste Stiftung ist die 1979 gegründete Umweltstiftung. Ihre Erträge dienen der jährlichen Vergabe des Sparkassen-Umwelt-Preises für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten am KIT sowie weiteren Projekten des Umwelt- und Naturschutzes.

Nachhaltigkeit

Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen war im Jahr 1812 Teil unseres Gründungsauftrags und ist seither fester Bestandteil unserer Geschäftsphilosophie. Die Sparkasse Karlsruhe will im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Wirtschaft mit dem Ziel eines besseren Klimaschutzes zu verändern. Nachhaltigkeit erstreckt sich maßgeblich auf die drei Nachhaltigkeits-Komponenten, das heißt auf ökonomische, ökologische und soziale Bereiche und beziehen alle Unternehmensbereiche mit ein. Dabei orientieren wir uns auch an den Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Bankwesen der Vereinten Nationen (Principles for Responsible Banking), den 17 UN-Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), den Zielen des Pariser Klimaabkommens und dem Merkblatt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken.

Wir unterstützen darüber hinaus Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit durch geeignete Finanzdienstleistungen. Die Sparkasse Karlsruhe veröffentlicht jährlich einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Einer umfassenderen Standortbestimmung dient seit 2020 der Nachhaltigkeits-Check
des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, der einen jährlichen Vergleich mit anderen Sparkassen erlaubt. Dabei haben wir in vielen Bereichen mögliches Potenzial für weitere Verbesserungen identifiziert, die nun näher betrachtet werden.

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